Frage: Schreit plötzlich wenn er ins Bett soll

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist nun 18 Monate alt. Ich hatte nie Probleme ihn ins Bett zu bekommen. Wenn er doch einmal geweint hat (selten), habe ich ihn nochmal mitgenommen u 1/2 Stunde später wieder hingelegt. Seit ca. 1 Woche jedoch, schreit er wie verrückt,wenn ich ihn zu Bett bringen will (nur abends). Er zeigt auf die Tür u möchte raus, obwohl er offensichtlich müde ist.Ich habe mir überlegt,daß es nun vielleicht nicht mehr gut ist,ihn jedesmal wieder mitzunehmen,da er dies dann vielleicht immer möchte (er ist ja jetzt reifer im Denken).Weil ich ihn aber auf keinen Fall allein schreiend im Bett lassen möchte,habe ich ihn auf dem Arm behalten,bis er sich beruhigt hat u ihn dann ins Bett gelegt.Allerdings dauert dies ca. 15 Minuten,er weint dann u haut mich sogar dabei.Ich sage ihm,daß es jetzt nicht mehr raus geht u rede leise mit ihm.Dann schläft er irgendwann sogar auf meinem Arm ein.Ist mein Verhalten richtig oder würden Sie raten? Danke schon jetzt für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 10:06



Antwort auf: Schreit plötzlich wenn er ins Bett soll

Hallo, wenn Sie zurecht annehmen dürfen, daß Ihr Sohn müde ist und eigentlich ins Bett möchte, sich nur noch nicht beruhigen kann, dann ist es im Prinzip richtig so wie Sie handeln. Was Sie sich fragen müssen ist, ob die Zeit vor dem Schlafengehen eine Beruhigung für das Einschlafen zuläßt. Anders gesagt, ein Kind, das gerade noch wild getobt hat oder das gerade den ersten Tageskontakt mit seinem Vater hinter sich hat, kommt einfach schlechter zur Ruhe. In solch einem Fall muß das ganze Abendprogramm etwas geändert werden. Daß Ihr Sohn sich dann wehrt und seine Gegenwehr aggressiv unterstützt hat etwas mit seinem Drang nach Selbstbestimmung zu tun. Das sollten Sie liebevoll unterbinden, d.h. ihm klarmachen, daß Sie seine Angriffe nicht gutheißen. In Zukunft können Sie ein solches Verhalten zur Methode der Induktion (S. gezieltes Stichwort) benutzen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. ...


Schlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser kleiner Sohnemann ist 1,5 Jahre alt. In den ersten 6 Monaten hatte er damals super geschlafen, dann veränderte sich sein Schlafverhalten und er wurde ganz oft wach. Wir haben ihn nie schreien gelassen, sondern immer auf dem Arm wieder beruhigt oder ihn mit zu uns ins Bett genommen. Mittlerweile schläft er ganz im E...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Wann ein Kind bewusst zu Bett bringen (Stillkind)

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Stillzeiten variieren über den Tag und auch in den Abendstunden. Mal nimmt er seine letzte Mahlzeit um 19 Uhr mal um 22:30 Uhr. In der Nacht wacht er nach 3 bis 6 Stunden auf bzw. hat Hunger. In letzter Zeit schläft er allerdings häufig zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abends ein. Wir l...


Baby schreit tagsüber bei Mama

Hallo Dr. Posth, Tochter, 3,5 mon, vollgestillt, forumsgem., schläft im Babybalkon neben mir, Papa hatte die ersten 2,5 Monate Elternzeit und war bei uns daheim, im Entb.kh hatten wir Familienzimmer. Bei mir ist sie komplett anders, als beim Papa. Sobald er zur Arbeit ist, schreit sie oft und weint und es ist sehr anstrengend. Sie brüllt dann und ...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...