Frage: schreit extrem beim Papa..?!?!!

Hallo Hr.Dr.Posth, mein Sohn (2 Jahre) hatte keine Probleme vom Papa ins Bett gebracht zu werden oder sonstiges mit Papa zu machen. Doch seit ca. 2 Wochen bekommt er richtige "Panikanfälle" wenn ich oder mein Mann zB sagen "Heute bringt dich Papa ins Bett". Da sagt er schon mit weinerlicher Stimme "nein, Mama". So kommt es in allem "nein Mama macht...". Ist das nur eine sog. Phase ?? Ich bzw. wir wissebn dann auch nicht ob wir bestimend sagen sollen NEIN PAPA macht das jetzt oder besser seinem Wunsch nachgehen sollen. Denn zB beim ins Bett bringen weint er sich die Seele raus (das ist kein Trotz, das ist pure Panik!!). Ihn da schreien zu lassen ist doch nicht sinnvoll, oder ?? Zeit verbringt der Papa relativ oft mit ihm. Bei Omas+Opas ist das komischerweise GAR NICHT der Fall. Da ist es kein Problem. Was können wir tun ?? Oder geht das von alleine wieder weg ?! Danke für Ihren Rat Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 19.04.2006, 11:18



Antwort auf: schreit extrem beim Papa..?!?!!

Liebe Heike, schreien lassen oder ein Kind gewaltsam zu etwas zwingen ist niemals der richtige Weg. Für die plötzliche Aversion Ihres Sohnes gegen seinen Vater beim Zubettbringen muß es einen Grund geben. Ich kann ihn von hier aus aber nicht ermitteln. Sprechen Sie mit Ihrem Mann darüber, was es sein könnte. Vielleicht ist es Ihrem Mann gar nicht bewußt, was er möglicherweise falsch gemacht hat. Aber Sie müssen ein gemeinsames "brainstorming" durchführen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby auch bei Papa einschlafen lassen, obwohl es schreit

Sehr geehrter Dr.Nohr, mein Baby ist 9 Monate alt und brauchte von Anfang an bis heute intensive Einschlafbegleitung. Er schläft ausschließlich bei uns im Bett und wurde bisher auch immer in den Schlaf gestillt. Soweit haben wir das einfach hingenommen und sind den Bedürfnissen unseres Sohnes nachgekommen. Nun tut er mir seit geraumer Zeit beim ...


Baby schreit beim Papa

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist 6 Wochen alt und seit dieser Woche beginnt sie sobald Papa sie auf den Arm nimmt fürchterlich an zu weinen und beruhigt sich dann erst wieder bei mir an der Brust. Der Papa geht arbeiten und ist deshalb leider nicht den ganzen Tag da. Wickeln funktioniert komischerweise aber sobald er sie hochnimmt...


Baby 10 Monate schreit abends bei Papa

Guten Tag, ich bin verzweifelt. Seit unsere Tochter 5 Monate alt ist, haben wir ein fixes Abendritual. Mein Mann geht mit ihr ins Badezimmer, wickelt sie und zieht sie um, schaltet sanfte Musik ein, wünscht mit ihr zusammen der Welt eine gute Nacht, kuschelt mit ihr und legt sie dann schlafen. Bis sie 8 Monate alt war, habe ich sie dazwischen n...


20Monate und schreit fast nur beim Papa

Hallo Herr Dr. Posth, wir sind langsam am verzweifeln! Unsere Tochter schreit fast nur bei meinem Mann! Er darf sie nicht fertig machen sie schreit, nicht an-oder ausziehen, ihr nicht die Hände waschen und wenn ich ihr sage, das Papa sie jetzt fertig macht sagt sie nein und will das ich es mache beim Hände waschen o.ä. genauso! Es geht eigentlich ...


Wenn unser Sohn beim Papa schreit bleibt da nur noch das Einschlafstillen?

Hallo,danke für die Antwort v.letz.Woche.Ich wollte noch berichten,daß jetzt nach überstandener Krankheit die Nächte besser sind und unser Sohn nachts keine Brust verlangt,es reicht leises Zureden und er schläft weiter.Wasserflasche od Tee,schmiß er mit Wut sofort weg,wenn ich ihm diese vor dem Einschlafen od.nachts angeboten habe.Also stille ich e...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...