Frage: schreien - spätere Entwicklung

Hallo Dr. Posth, Stimmt diese Aussage (ihrer Meinung nach)?: Wenn ein Baby in der ersten Zeit als Säugling sehr viel weint, schreit und unzufrieden ist, dass das Kind dann später als Kleinkind (2 - 3 Jahre) auch eher ein unruhiges, schwieriges Kind sein wird? Habe dies neulich gehört und mich würde interessieren, ob an dieser Aussage "was dran ist"? Schöne Grüsse, PIA

Mitglied inaktiv - 07.02.2005, 10:26



Antwort auf: schreien - spätere Entwicklung

Liebe Pia, prinzipiell ist da allen neueren wissenschaftlichen Studien nach durchaus etwas dran. Allerdings hängt das Schreien eines Säuglings ganz stark davon ab, was man unternimmt, um es abzustellen, und wie zuwendungsaktiv und einfühlsam die Eltern mit ihrem Schreibaby umgehen. Daß sie dafür die Hilfe ihres KiA/KiÄ oder sogar die Hilfe einer sog. Schreiambulanz in Anspruch nehmen, ist kein Makel. Der Umgang mit einem schreienden Säugling ist äußerst schwierig und strapaziert die eigenen Nerven. Hilfe tut durchaus Not. Aber wenn man mit den falschen Konzepten arbeitet, oder seinen Säugling einfach weiter schreien läßt, bis er sich erschöpft (die martialische Philosophie von früher), dann ist das sehr schädlich für das Kind. Die eigentlichen Auffälligkeiten entwickeln sich allerdings erst im Laufe der Zeit und man sieht dann keinen ursächlichen Zusammenhang mehr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2005



Antwort auf: schreien - spätere Entwicklung

Hallo, bei uns war es zumindest nicht so. Unser Sohn war als Neugeborenes ein extremes Schreibaby, nach ca. 6 Wochen ein normales Schreibaby und nach 4 Monaten ein ganz normales Baby. Heute ist er ein sehr lieber Junge, der sich gut alleine beschäftigen kann. Wir haben in in der schwierigen Phase immer getröstet und den Tagesablauf ziemlich monoton gestaltet. Irgendwann hat er dann glaube ich gemerkt, daß es bei uns doch garnicht so schlimm ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.02.2005, 19:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lautes Schreien ==> geistige Entwicklung ??

S.g. Dr. Posth, gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen lautem Schreien und der geistigen Entwicklung ?? Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und hat sich von Ihrer älteren Schwester bereits ab der Geburt dadurch unterschieden, dass Sie sehr laut und eigentlich auch öfters schreit. Bereits ab den ersten Woche war das Schreien in einer Lau...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Panisches-Schreien-nachts-mit-geschlosse

Sehr geehrter Herr Dr Posth vor einigen Wochen habe ich Ihnen schon einmal bzgl des Schlafs unserer Tochter berichtet.Nun haben wir wieder eine andere Situation. Sie ist nun 11 Monate und ist sehr mobil geworden.Nachts bringen wir sie im Arm mit einem Lied ins Bett und sobald sie einschläft legen wir sie ins Bett.Sie dreht sich dan auf ihre bequme...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...