Frage: schreien beim Essen

Hallo, Elias ist nun 11 Monate, seine 4Wochen zu früh auf die Welt kommen (mit 1950Gramm) hat er -so denke ich- bereits gut aufgeholt. Er krabbelt und läuft an den Händen. Eer hat noch keine Zähne. Seit einiger Zeit macht er beim Essen ein furchtbaren Aufstand. Er hat Hunger, isst ein paar Löffel und schreit wie am Spieß, beugt sich nach hinten und ist richtig wütend. Ich versuche ihn zu beruhigen, lasse ihn trinken, machen Pause, trage ihn. und dann geht s wieder von vorn los. Er macht gierig den Mund auf und nach 2/3 Löffel wieder das selbe. Das geht nun schon ein paar Tage so und wird eigentlich eher schlimmer statt besser. Können sie mir einen Rat geben? Vielen Dank Alexa

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 15:22



Antwort auf: schreien beim Essen

Hallo, lassen Sie mal vom KiA/KiÄ Ihrem Sohn in der Mund schauen. Möglicherweise bekommt er Zähne oder er hat eine Mundschleimhautentzündung. Wenn er selbst essen will, dann wird er nach dem Löffel greifen, wenn es losgeht. Geben Sie ihm auf jeden Fall etwas zu essen, was nicht scharf oder heiß ist. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.07.2003



Antwort auf: schreien beim Essen

Hallo! Vielleicht mag er ja selber essen? Wenn er z.B. einen Brei bekommt, gib ihm einen Löffel in die Hand, und mit einem anderen Löffel fütterst du ihn gleichzeitig. Vielleicht gefällt ihm das Essen so besser? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 17:41



Antwort auf: schreien beim Essen

Hallo epmlustig, Du schreibst, Dein Kleiner hat noch keine Zähne? - Dann kann es gut möglich sein, daß er z.Zt. welche bekommt. Das macht sich beim Essen bemerkbar. Da tut es, wenn der Löffel in den Mund kommt, weh! Biete Ihm weiches Finger Food an. Gebe Ihm das Mittagessen nicht zu warm, sondern lauwarm. Wenn er wieder schreit, dann laß das Essen weg und gebe Ihm eben Milch aus dem Becher, wen er den akzeptiert. Wenn die Zähnchen erst mal durch sind, ißt er auch wieder v. Löffel. Ansonsten kann ich mir nur denken, daß Dein Sohn allein essen will. Klar, gibt eine rießen Sauerrei. Aber laß Ihm den Spaß, wenn es so ist. Nach einer gewissen Zeit, wenn er merkt, man kann auch mit dem Löffel essen, ist das mit den Fingern essen nicht mehr so intressant. Ansonsten kannst Du Deinem Sohn auch einen Löffel in die Hand geben. Dann kann er mitessen. lio

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


Schreien/Schlafen

Hi,mein Sohn, 9 1/2 Monate alt, hat leider schon immer "schlecht" geschlafen.Er wacht alle 1 1/2-2h auf, selten schafft er 3-4h. Er wollte dann immer gestillt werden, z.T. 6x/Nacht, aber eigentlich va z.Nuckeln.Schnuller verweigert er. Jetzt habe ich abgestillt u. mein Mann kann mir nachts helfen. Es klappt gut. Allerdings schläft mein Sohn NUR in ...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...