Schreien als Kommunikationsmittel WEGEN nie schreienlassen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Schreien als Kommunikationsmittel WEGEN nie schreienlassen?

SG Dr. Posth, unser Sohn, 24 M, ehem. Schreibaby, Regulationsstörungen, nie schreien lassen, immer sofort Beruhigung und Bedürfnisbefriedigung. Habe das Gefühl das setzt er mittlerweile bewusst ein da es ja immer gut funktioniert hat. Will er etwas, schreit er. Bekommt er es nicht schreit er weiter. Gestern über 1 Stunde lang weil Papa ihn beim Spaziergang nicht tragen wollte. Bis zum erbrechen. Lässt sich nicht ablenken, vergisst nichts!Fängt immer wieder damit an wenn er etwas will, akzeptiert kein NEIN. Hat er sich dann endlich beruhigt, scheint er den nächsten Anlass regelrecht zu suchen da er ja genau weiss was er nicht darf. Testet Grenzen ohne Ende. Rennt 10mal hintereinander auf ein Auto oder eine gefährliche Böschung zu. Sagt man nein, das ist gefährlich und macht AUA: wieder Geschrei. Das geht dann den ganzen tag so weiter. Wie machen wir ihm begreiflich dass es andere Kommunikationsmittel gibt als Schreien und dass wir nicht seine Bediener sind (Bär liegt direkt neben ihm, er hebt ihn nicht selbst auf, ich MUSS ihn ihm geben, sonst Geschrei) Nur ein beispiel von vielen. Versteht alles, spricht aber noch nicht viel, laut U7 aber altersgerecht. Wie weitermachen? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier und VG, Tiffy

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 05:46



Antwort auf: Schreien als Kommunikationsmittel WEGEN nie schreienlassen?

Hallo, das Schreien eines Säuglings und das eines 2-jährigen kann man nicht gleich setzen. Was am Anfang des Lebens Ausdruck von ängstlichen Bemühen ist, die Bezugsperson herbei zu rufen und die Bindung zu festigen, ist im Trotzalter der Versuch der Selbstbehauptung. Nur vordergründig ergibt sich das eine aus dem anderen. Aber so entstehen Fehler in der Interpretation. Im Trotzalter wird die Verweigerung inszeniert, um zeigen zu wollen, dass man (das Kind) jetzt einen eigenen Willen hat, der auf selbstbestimmte Umsetzung hin arbeitet, was im Hinblick auf die Entstehung des Selbst der einzig richtige Weg ist. Nur kann das Kind die Folgen solcher Entscheidungen nicht abschätzen. Das, was ich als Entscheidungsmacht bezeichne, liegt noch ganz bei den Eltern. Sie, die Eltern, müssen ihr Kind schützen. Wenn es dabei protestiert, müssen Sie sich durchsetzen. Aber es gibt Situationern, da können Sie dem Kind seinen Willen lassen. Auch das "Machtspiel" (s. meine neues Buch!) mit dem Aufheben des Teddys sollten Sie gewinnen, in dem Sie mit Überredung und sinnvollen Angeboten arbeiten, z.B. der Teddy sei so schwer, dass sie ihn beide! heben müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autofahren, habe nix wg. schreien lassen beim autofahren gefunden,danke!!!

Hallo Herr Dr. Posth, mein fast 11 monatiger Sohn mag nicht so gerne Autofahren. Das schon immer.Es liegt m.E. mehr am Sitz. Er krabbelt seit 2 Wochen. Er liebt es sich zu bewegen, deswegen nehme ich an, dass er nicht gerne nur da sitzt.ich versuche vorm fahren ihn soviel wie möglich krabbeln zu lassen damit er ein wenig ausgepowert ist. wenn ich ...


Habe mein Kind schreien lassen trägt es jetzt Schäden davon?

Lieber Herr Posth Ich bin total verzweifelt und kann nicht mehr ruhig schlafen:-(. Wohnten bis unser Sohn 2 M. alt war in zweistöckigem Haus. Wenn er nach dem stillen einschlief, legte ich ihn unten aufs Stillkissen zum schlafen. Ich ging dann oft in den oberen Stock ins Büro, stellte deshalb das Babyphone an, da ich ihn nicht wecken wollte. Hab...


Wie schädlich ist das Schreien lassen?

Leider hörte ich auf unsere Hebamme und machte manchmal noch schnell etwas fertig bevor ich zu ihm ging, der aufgewacht war und schrie (als er ca.4 Wochen alt war.)Das waren jeweils vielleicht 2 Minuten. Ich zögerte es aber nicht so lange heraus wie eben meine Hebamme sagte (5,10 Minuten sind kein Problem).Ich spürte, dass das viel zu lange war. Ic...


Welche Auswirkungen hat Schreien lassen?

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, wie kann es sein, dass ein Kind welches als Säugling schreien gelassen wurde, mit autoritären Mitteln und offensichtlicher Vernachlässigung "erzogen" wurde sich dennoch in jeglicher Hinsicht (jetzt 3,5 Jahre) zu einem in der heutigen Gesellschaft "perfekt" angesehen Kind (brav am Tisch, sozial integriert, immer lieb und...


Schreien lassen / Verwöhnen

Sehr verehrter Herr Dr. Posth - Es wird gesagt, dass man das Kind nicht verwöhnen kann in diesem Alter (6 WO), weil die kognitiven Voraussetzungen dafür fehlen. Dennoch gibt es ja das Prinzip der Klassischen Konditionierung: Weinen < => Tragen, wäre in dem Sinn kein "daran gewöhnen" ohne kognitiven Voraussetzungen denkbar? - Ausserdem wird bezügl...


Schreien lassen, um Säugling auch mal hinzulegen zu können?

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und lässt sich tags so gut wie nie ablegen. Wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist und ich dann versuche ihn sanft schlafend hinzulegen, merkt er dies sofort und weint. Auch den Kinderwagen mag er nicht. Nachts kann ich ihn schlafend in seine Wiege legen und er schläft dort für ca. 3 Stunden. Danach wacht er allerdings all...


Fordernd, wissenschaftlich belegte Folgen vom schreien lassen

Lieber Herr Posth 1.Unser 3 Jahre alter Junge wurde forumsgerecht erzogen. Er ist sehr sprachbegabt, hilft sehr gerne und ist sehr sensibel. Was uns manchmal Schwierigkeiten bereitet, dass er z.T. sehr fordernd ist. Beim Tisch sagt er z.B. : Ich hab noch keine Gabel, Warum hab ich kein Brot und das alles mit sehr vorwursvollem Ton. Beim anziehen: ...


Schreien lassen eines Neugeborenen

Sehr geehrter herr Dr Posth, wir versuchen unsere beiden Kinder (21 Monate und 6 Wochen)forumsgerecht zu erziehen. Es gab jedoch schon mehrfach die Situation in der unsere Kleine einige Minuten schreien musste, da ich gerade mit der Großen beschäftigt war (zb beim baden die Große unmöglich kurz allein lassen wenn die kleine sich meldet. Es gab auc...


Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn wir ihn in der Nacht, wenn er weint, nicht herumtragen sondern nur bei uns im Arm/Bett haben (schläft im Beistellbett oder Familienbett)? Herumtragen etc (Kiwa, Hängematte, Stillen, Fläschchen, Schnul...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...