Frage: Schreiattacke?Wut?Temperament?

Mein Sohn ist 15 Wochen alt (64cm,7400g). Er schläft nachts sehr gut (9 Std. mit kurzer Unterbrechung) und fordert auch tagsüber sehr häufig seinen Schlaf indem er unruhig wird, weint, "meckert", brüllt... Manchmal, wenn er seinen Schlaf nicht findet, bekommt er regelrechte Schreiattacken. So schrie er zB unterwegs im Kinderwagen und ich musste ihn herausnehmen und nach Hause tragen, da er so laut und herzzerreissend um "Hilfe" schrie. Ein anderes Beispiel ist der Wickeltisch: wenn er sich dort, warum auch immer, unwohl fühlt, bekommt er einen richtigen Schreianfall, der sich nach Wutausbruch, Misshandlung, höchster Not etc. anhört. Seine Augen "glühen" richtig dabei. Auch wenn er nur ca. 30 Sek. schreit, habe ich danach Schuldgefühle. Soll ich die ungeliebte Tätigkeit also sofort abbrechen? Das Schreien hört dann auf jeden Fall schlagartig auf. Ist das einfach sein Temperament? Was geht da in ihm vor? Vor allem habe ich das Gefühl es wird schlimmer, also schneller, öfter VielenDank

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 11:24



Antwort auf: Schreiattacke?Wut?Temperament?

Hallo, wenn keine anderen Gründe für das Schreien zu finden sind, wie z.B. falsche Haltung oder Lage, Wundsein beim Wickeln und Salbe die brennt, zu harter Untergrund, zu kalt fürs Ausziehen usw, dann ist es csicherliche Temperament. Das könne Sie in der Tat nicht "wegerziehen" und auch nicht durch Ignorieren etc. auslöschen. Da ist es dann richtig, beruhigend und mäßigend auf sein Kind einzuwirken, es zwischendrin auch mal wieder hoch nehmen und es ihm so bequem wie möglich zu machen. Säuglinge wehren sich auch nicht gegen das Einschlafen, sie erdulden nur nicht die Gefühle, die sie dabei haben. Das tun aber auch eher wenige Säuglinge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wille, wut und temperament

Lieber Herr Dr. Posth, Sie schreiben, der Wille sei seinem Ursprung nach ambivalent. Heißt das, dass Kinder mit viel Willen auch viel Ambivalenz empfinden? Mein Sohn, 4 J., begeisterungsfähig und pfiffig, hat als Baby nachts öfter geschrieen wie außer sich, hat sich aufgebäumt, wollte auf den Arm, hat uns gleichzeitig weggestoßen und war nicht z...


Temperament und Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, ich hatte mich bzgl. des Schlafverhaltens meines Sohnes schon mal an Sie gewandt, als es die Wochen/Monate Verwechslung gab. Sein Schlafverhalten hat sich nun noch mal verschlechtert. Er kommt nachts jede Stunde, manchmal jede halbe. Wenn ich es dann ohne Brust versuche, weint er sehr stark und lange. Schade ich ihm, wenn ...


Temperament oder erworbene Merkmale?

Lieber Dr. Posth, eine Beschreibung unserer knapp 5-jährigen Tochter: intelligent, kreativ, phantasievoll, eher introvertiert; draußen zurückhaltend bis schüchtern; zu Hause eher wild, ausgelassen teilweise Grenzen testend, ist seit jeher ziemlich auf mich (die Mama) fixiert. Weinte als Baby sehr, sobald ich einige Meter wegging, fremdelte ausgep...


Wut und Trotz

Hallo Herr Dr. Posth. Sohn 2J10M forumsgemäß erzogen. Seit 1. Geburtstag in Kiga, leider mit 2 harten Ablösungen. Leben im Ausland als Deutsche. Seit August in große kiga-gruppe (25K/4E). Sohn jüngstes Kind. Versteht Fremdsprache gut, beginnt zu sprechen, deutsch super. Im kiga unsicher, müde, wandert viel rum. Die Nähe der Erzieher ist ihm noch se...


Unsichere Bindung oder Temperament?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (11 Monate) hat sich bis vor ein paar Tagen extrem anhänglich verhalten,einige Wochen lang,und ist mir immer gefolgt, wollte auf den Arm.Er krabbelt seit ein paar Wochen, zieht sich hoch und macht die ersten Schritte.Wenn wir irgendwo hinkommen, ist er sehr ruhig und zurückhaltend und verzieht keine Miene, e...


Wut

S.g. Herr Posth, mein Sohn (10 Mon/8Mon. korr) hat seit einigen Wochen "Wutausbrüche". Er weint/meckert ohne Tränen, hochnehmen und trösten hilft nicht, ablenken auch nicht. Spielzeug wird manchmal genommen aber dann auch wütend wieder weggeworfen. Ich lege mich dann immer zu ihm und nach einiger Zeit hat er sich auch abreagiert. Dann ist alles wie...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


Temperament

S.g.Dr.Posth, unser Sohn (6. Monate), motorisch sehr aktiv fast schon nervös/hektisch. Großes Nähebedürfnis, wird viel getragen, schreit schnell in bestimmten Situationen, z.B. wenn wir ihn im Autositz/ Buggy festschnallen. Ist er festgeschnallt, ist alles wieder gut. Selbes Szenario, wenn man ihn ablegt (Krabbeldecke), nach einer halben Minute is...


Veranlagung/Temperament

Sehr geehrter Herr Dr Posth,Beitrag  http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-und-Wutgebruell_53844.htm könnte z.T. v mir sein.Unterschied:Unser Sohn ist 2,5 und macht ES bei beiden,mir u Papi.Er ist extrem temperamentvoll.Ist dies Veranlagung?Wir sind beide so, allerdings leben wir es ihm NICHT vor,können uns meist gut beherrschen.Er ras...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...