Frage: Schon zu weit ?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Sie krabbelt seit ca. dem 31.12.06 ( da war sie genau 7 Monate ). Das klappt jetzt auch alles sehr gut. Allerdings fängt sie jetzt seid 4 Tagen an sich an Schränken, Couch, Bett, etc. hochzuziehen und steht dann auch sehr sicher und fest. Am Samstag hat sie versucht von einer zur anderen Couch zu gehen (!) ! Ich finde sie ist sehr weit für Ihre 7 1/2 Monate. Soweit ich mich erinnern kannwar mein Sohn ( heute 4 1/2 ) damals nicht so weit. Soll ich sie lassen oder sie etwas zurückhalten (was schwierig ist) ? Habe nur Angst das es für die Knochen noch nicht gut ist. Eigentlich ist Sie auch recht zierlich: 8100 g und ca. 75 cm groß. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 07:42



Antwort auf: Schon zu weit ?

Hallo, recht zierlich ist Ihre Tochter nach den von Ihnen mitgeteilten Maßen bestimmt nicht. Aber das ist auch gar nicht das Problem. Ein gesunder Säugling entwickelt motorisch nur das, was er auch körperlich ohne Schaden bewältigen kann. Wenn also die Muskelkraft und die Muskelkoordination das Stehen jetzt schon ermöglichen, dann geschieht auch den Knochen nichts. Wenn Sie Ihre Tochter an dem Drang und Bestreben zum aufrechten Stand hindern, wird sie sich massiv wehren und unglücklich sein. Ihre Tochter wäre nicht das erste Kind, daß schon mit 9 Monaten läuft. Also machen Sie sich keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2007