Schon lange durchgeschlafen - wacht jetzt sehr oft auf was können wir tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Schon lange durchgeschlafen - wacht jetzt sehr oft auf was können wir tun?

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn (gute 6 Mon.) hat sehr früh durchgeschlafen-mit 1 Monat ca. 7h mit 2 ca. 8 bis 9h. Das Einschlafen war oft etw. schwierig - ich habe ihn meist am Arm getragen, bis er schlief. Dann wurde er immer schwerer und bekam zum Einschlafen immer öfter einen Schnuller statt des Herumtragens. Mit 4 Mon. begannen die Nächte etw. unruhiger zu werden - er wachte aber max. 1x/Nacht auf. Wir wollten ihn dann langsam an sein eigenes Zimmer gewöhnen (im Nachhinein eine wirkl. blöde Idee), haben ihn nach 1 Wo. aber wieder in unser Zimmer zurückgeholt. Vor gut 1 Monat, da schlief er schon wieder bei uns, wurden die Nächte noch unruhiger - und seit ca. 3 Wo. wacht er abends und nachts jede Stunde auf. Wir haben ihn nachts seitdem (wie in den ersten Monaten) an einem Beistellbett bei uns, wechseln uns beim Beruhigen ab und geben ihm zum Einschlafen viel Körperkontakt. Er braucht nachts nichts mehr zu trinken. Gibt es noch irgendetwas, was wir tun könnten? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 14.11.2011, 10:36



Antwort auf: Schon lange durchgeschlafen - wacht jetzt sehr oft auf was können wir tun?

Hallo, zu denken wäre jetzt an neue Beschwerden, die den entspannten Schlaf beeinträchtigen und Ihren Sohn in jeder Traumschlafphase halbwegs aufwachen lassen. Wenn es kein Hunger sein kann (Nahrungsangebot ausreichend, Gewicht?), dann sind es in diesem Alter meistens Zahnungsbeschwerden. Am besten, Sie versuchen es einmal mit Zahnungsgel oder Viburcol-Zäpfchen. Auch Osanit- Globuli helfen manchmal überraschend gut. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2011