Frage: Schon jetzt verzogen?

Hallo. Meine Tochter wird am 6.6.05 sechs Monate alt. Zur Zeit wird sie immer öfter Jezornig, wenn sie etwas nicht will (z.B. ins Bett, wird nicht sofort hochgenommen ect.). Ich achte sehr darauf, das sie nicht unnötig lange schreien muss, aber das sie auch merkt, das nicht immer alles nach ihrer Pfeife tanzt. Kann es sein, das ich sie trotztem irgendwie verwöhnt habe, dadurch, das ich sie nicht schreien oder weinen lasse? Im Normalfall habe ich sie immer bei mir auf dem Arm, in der Wippe oder im Wägelchen (damit sie ausgestreckt strampeln kann). Bisher dachte ich das wäre so in Ordnung. War das falsch? Ich hole sie aber auch nicht immer sofort aus dem Bett, damit sie Zeit hat sich selbst zu beschäftigen... Also, kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären... Meine größte Angst ist, das sie später mal verwöhnt und Jezornig ist, da ich das bei anderen Kinder schon oft beobachten konnte. Ich hoffe sehr, das es dafür eine andere Erklärung gibt, als die das ich sie verwöhnt habe..Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 21:39



Antwort auf: Schon jetzt verzogen?

Stichwort Verwöhnen des Säuglings Hallo, Sie können einen Säugling weder erziehen noch verziehen. Sie können ihn noch nicht einmal verwöhnen. Für alle diese dynamischen Bindungsstrukturen zwischen Eltern und Kindern fehlt dem Säugling noch die geistige Kapazität. An etwas Gewöhnen können Sie aber einen Säugling sehr wohl. Ja, das sollten Sie sogar, denn die Gewohnheit ersetzt bis zu einem gewissen Grade die einstweileige Erziehungsunfähigkeit. Aber dasjenige, an das Sie einen Säugling gewöhnen, und das ist der Grundsatz schlechthin, muß etwas für ihn Gutes sein, das er auch mit Freude beantwortet und das seine ursprünglich negativen Gefühle in positive verwandelt. Das ist unsere humane Elternpflicht. Wenn ein säugling schnell aufgebracht und wütend ist, dann gehört das zu seinem angeborenen Temperament, und das ist genetisch fixiert. Sie können als Mutter nur versuchen, günstig damit umzugehen, damit sich die Neigung zur Wut nicht weiter eskaliert. So, wie sie es offenbar machen, ist es richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das noch eine Phase oder schon "verzogen"

Guten Tag Hr Dr. Meine Tochter (geb. 04.09.17/sectio) war immer schon sehr fordernd und hat die ersten Monate nur geschrieen. Nach wie vor ist sie sehr nörgelig bzw schreit oft. Ich habe mich großteils damit arrangiert aber seit ca zwei Wochen weiß ich nicht mehr weiter. Wenn wir zu Hause sind schreit sie sobald ich von ihr weg gehe. es hilft nich...


Kind verzogen ?

Hallo Herr Nohr, ich bin mal wieder verunsichert, d.h. meine Familie hat es mal wieder geschafft! Wie bei meinem letzten Besuch geht es diesmal mit anderen Themen weiter. Meine Tochter seit gestern 10Mo., soll laut meiner Familie jetzt endlich mal aufs Töpfchen gesetzt werden, damit sie mit einem Jahr sauber ist, das war ich angeblich auch. Ich fin...