Frage: Schnullerfee

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn, 3,5 Jahre, sehr temperamentvoll und aufgeschlossen, hat seinen Schnuller bis vor kurzem noch zum Einschlafen und manchmal zur Beruhigung tagsüber benutzt. Letzte Woche, hat er für mich überraschend den Schnuller abgelegt und der Schnullerfee überlassen. Aus eigenem Antrieb und ganz überzeugt. Nachdem das Geschenk seine Faszination etwas verloren hatte ist er nun traurug und fragt immer wieder nach seinem Schnuller, überlegt wo er jetzt ist und wünschte ihn sich zum Schnuckeln. Er weint nichtdeswegen, nur wenn er sehr übermüdet ist, was ich vermeide :) Was soll ich tun, Schnuller wieder herholen für manche Gelegenheiten? Oder ist das zu inkonsequent? Danke und viele Grüße, Helen

von HelenMarie am 09.12.2013, 08:51



Antwort auf: Schnullerfee

Liebe Helen, ja, genau genommen wäre das inkonsequent. Aber zu allen Regeln gibt es Ausnahmen. Sie könnten mit Ihrem Sohn vereinbaren, dass er den Schnuller für ganz begrenzte Gelegenheiten noch einmal zurück bekommt, ihn danach aber sofort wieder abgeben muss. Die Schnullerfee ist ja kein Unmensch und von natur aus großzügig. Nur ein zweites Geschenk bringt sie nicht mehr. Das gibt es wirklich nur einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2013