Frage: Schnullerentwöhnung

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 4 1/2 jähriger Sohn, der bei der Mutter lebt, meint, weiterhin nachts einen Schnuller zu brauchen und fordert ihn teilweise mit Weinen etc ein. Wenn er bei mir übernachtet, ging es letzlich jedes Mal ohne. Seine Mutter hält es nicht für wichtig, es ihm abzugewöhnen. Ich sehe die Gefahr, daß er sich durch den nächtlichen Schnuller daran gewöhnt, sich "etwas reinzuziehen", um sich zu beruhigen, später dann also Zigaretten, Alkohol, etc. Wie groß ist die Gefahr nach heutigen Erkenntnissen tatsächlich? Vielen Dank für die Beantwortung. Mit freundlichen Grüßen, Markus Alferi

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 10:40



Antwort auf: Schnullerentwöhnung

Lieber Markus, Dr. Busse? Wie dem auch sei, lesen Sie unter "Übergangsobjekt" und "Schnuller" die Antworten im Suchlaufprogramm. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2003