Frage: Schnullerentwöhnung!

Hallo, Herr Dr. Posth, mein Sohn ist zwei Jahre und zwei Monate, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt, dort hieß es: sofortige Schnullerentwöhnung, sonst Zahnfehlstellung und Lispeln. Natürlich will ich, dass er gesunde Zähne hat, aber er soll auch keinen seelischen Schaden bekommen, nur weil wir ihm den Schnuller entziehen. Mittags haben wir es mal ausprobiert, den Schnuller wegzulassen, aber es war nicht möglich, weil er so verzweifelt geweint hat! Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.03.2003, 17:37



Antwort auf: Schnullerentwöhnung!

Hallo, unter dem Stichwort "Übergangsobjekt" steht viel zum Thema Schnuller und Schnullerentwöhnung. Eine Zahlfehlstellung hat v.a. etwas mit der Verformbarkeit des Kiefers zu tun und Lispeln hat allein etwas mit der Zungenmotorik zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2003



Antwort auf: Schnullerentwöhnung!

Erzähl deinem Kind doch die Geschichte von der Schnullerfee ;o) Nur kurz, ausschmücken kannst du sie ja selber: Da immer mehr neue Babys zur Welt kommen, braucht die Schnullerfee wieder neue Schnuller. Deswegen müssen die großen Kinder bald den Schnuller an die Fee abgeben, damit ein neues Kind den Schnuller haben kann. Du brauchst ihm ja den Nuckel nicht am gleichem Tag wegnehmen, sonder ihm evtl. eine Woche lang diese Geschichte erzählen und dann eines Nachts ist er halt weg. ;o) Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 23:07



Antwort auf: Schnullerentwöhnung!

oT

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 22:08