Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, welches ich mit Ihrer Hilfe gerne lösen möchte! Am Mittwoch haben wir unserer Tochter (Mai 3 Jahre alt geworden) den Schnuller abgewöhnt, weil die Lippe davon seit Monaten entzündet war. (Außerdem rieten uns auch KiA und Zahnarzt dazu.) Kurz ein paar Eckdaten, die sie evtl. benötigen. Unsere Tochter hat keine Geschwister, geht seit 3 Monaten in den Kindergarten (bis auf wenige Ausnahmen gerne), schläft seit ca. 1 Jahr in unserem Bett und wir von mir abends nach einem schönen Abendritual in den Schlaf begleitet. Den Schnuller nahm sie seit einiger Zeit nur zum Einschlafen und nachts, da wachte sie jedoch 3-4 Mal auf und schlief erst wieder ein, nachdem sie den Schnuller selbst oder wir ihn wieder in den Mund gegeben haben, d.h. sie schien ihn nachts dringend zu brauchen?! Der Entschluß, dem Schnuller "adieu" zu sagen und mit einem Floß den Rhein wegfahren zu lassen in Richtung Meer kam von meiner Tochter!!! Wir meine Tochter ....