Frage: Schnullerabgewöhnung!

Lieber Dr,Posth! Mein Sohn ist 2und6Monate alt. Seit 4 Tagen bekommt er keinen Schnuller mehr.Am Tage klappt das gut aber wenn er schlafen gehen soll ob beim Mittagschläfchen oder beim Abendschlaf,da weigert er sich hinzulegen,dann schreit er und kommt nicht zu Ruhe, obwohl er müde ist. Was für Tipps und Tricks können Sie mir empfehlen. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 18.01.2005, 14:18



Antwort auf: Schnullerabgewöhnung!

Hallo, für die Schnullerentwöhnung ist es noch viel zu früh. Als Möglichkeit zur Selbstberuhigung fehlt Ihrem Sohn dieses Utensil nun, und folglich macht er Schwieirgkeiten beim Einschlafen. Da braucht er es nämlich ganz besonders. Unter dem Stichwort "Übergangsobjekt" im Suchlauf finden Sie weitere wichtige Hinweise. Bitte erst einmal lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2005



Antwort auf: Schnullerabgewöhnung!

Hallo Buch! Wir haben unserem Sohn (2 1/2) erklärt, dass er jetzt schon ein großer Bub ist und er keínen Schnuller mehr braucht. Gemeinsam mit ihm haben wir seinen Schnuller kaputtgeschnitten und in den Müll geworfen. Seit dem ist der Schnuller Geschichte. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 20.01.2005, 21:42



Antwort auf: Schnullerabgewöhnung!

Ein kleines Ritual ist m.M. sehr wichtig. Wir hatten es damals so gemacht, dass wir erst mal den Schnuller tagsüber ganz weg gelassen haben. Erst als das problemlos ging, haben wir ihn zum Schlafen weggelassen. Gemeinsam haben wir den Schnuller im Garten in einer kl. Kiste vergraben *gg*. Der Osterhase hat ihn dann abgeholt für andere kleine Kinder. Als wir nachgesehen haben, war die Kiste leer und dafür ein Geschenk im Garten. Wichtig ist, dass das Kind SELBER den Schnuller abgibt! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 21.01.2005, 10:28