Frage: schnuller

Hallo! Hatte eigentlich nicht vor, meiner Tochter (18 Wochen) einen Schnuller zu geben. In den letzten 3 Wochen hat sie aber etwa zweimal am Tag solche Schreianfälle, daß sie sich nicht anders beruhigen läßt. Ihr fehlt nichts, hab sie untersuchen lassen. Sie hat keine Blähungen etc. Es hört sich nach reinem Wutgeschrei an. Tragen hilft nicht, macht sie manchmal noch wütender. Das Tragetuch lehnt sie völlig ab, wiegen hilft nicht. Selten beruhigt sie sich zumindest, wenn ich ihr beim Wickeln den Po nackt mache oder summe. Meistens gebe ich ihr den Schnuller, weil sie mir so leid tut, wenn sie verschwitzt ist und nach Luft hechelt. Seit vorgestern hat sich das Geschreih auf die Schlafenszeit ausgedehnt. Wenn ich das Schlafzimmer (gedämpftes Licht) nur betrete, Geht das Geschrei von 0 auf 100 los. Egal wann, ob sie wach oder übermüdet ist. Dann beruhigt sie auch der Schnuller meist erst nach 10-15 Minuten, weil sie vor lauter Geschrei nicht anfängt zu nuckeln. Ich weiß nicht, was los ist, oder was ich sonst noch zur Schnullervermeidung tun soll. Es gefällt mir nicht, mein Kind so zum "Schweigen" zu bringen. Aber ihre eigenen Finger haben auf sie auch keine beruhigende Wirkung. Schreien lassen kann ich sie nicht, das hört nicht von allein auf und macht mich total mürbe. Eigentlich hatten wir bisher kein Schreibaby und ich hab schon versucht, weniger mit ihr zu unternehmen, mehr Ruhe. Ich hoffe, Sie beantworten die Frage. Ist keine reine Schlaffrage und im Moment besteht auch nicht die Möglichkeit das "Schreibaby"-Forum zu benutzen. LG, Melanie

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 13:06



Antwort auf: schnuller

Liebe Melanie, das Wort Schreibaby tut so, als gäbe es ein definiertes Störungsbild bei Säuglingen, das mit Schreien einhergeht. Dem ist eigentlich nicht so. Es gibt Säuglinge mit schwierigem Temperament, so jedenfalls lautet die klinisch-psychologische Bezeichnung, aber prinzipiell braucht kein Säugling zu schreien, außer das Schreien dient dazu, die Mutter oder Beziehungsperson "herbeizurufen", um Zustände des Unwohlseins zu beseitigen. Die Säuglinge mit schwierigem Temperament fühlen sich nur viel früher und häufiger unwohl, als andere. Das Phänomen gibt es in der Erwachsenenwelt übrigens auch. Nur der Erwachsene sollte sein Problem eigenständig lösen können. Jeden Säugling, der keine Schmerzen hat, kann man beruhigen. Das wichtigste ist, daß man als Bezugsperson, resp. Mutter mit ihm zusammen ruhiger wird. D.h., sie können selbst erregt Ihr Baby hochnehmen, müssen dann aber sich selbst und damit Ihr Kind zur Ruhe bringen. Tun Sie also alles, was auch Sie schön finden und was Sie beruhigt. Wenn herumtragen nicht beruhigt, dann möchte es die Mutter eigentlich nicht oder der Säugling hat doch Schmerzen oder andere unangenehme Gefühle. 1.Mundraum/Zähne, 2.Bauch/Blähungen, 3.Po+Genital/Wundsein 4.beginnender oder verborgener Infekt/Fieber. In dieser Reihenfolge können Sie alles selbst prüfen. Gegen alle diese Leiden gibt es adäquate Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Saugen zur Selbstberuhigung und Selbstregulation (modernes Reizwort) hilft, dann sollte man seinem Baby auf keinen Fall den Sauger aus weltanschaulichen Gründen verweigern. Was nutzt dem Baby Ihre Weltanschauung? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2003



Antwort auf: schnuller

Tschuldigung, aber was spricht den so gegen einen Schnuller?! In dem Alter ist doch die sog. "Saugverwirrung" nicht mehr gegeben (nimmt im 2 Monat ab) und man sollte doch alles tun, um sein Baby zu beruhigen und nicht irgendwelche Normen oder varianten der Erziehung ausprobieren. Der Schnuller ist aber sicher auch kein Ersatz für fehlende Zuneigung. Unser Sohn, jetzt 2J.2M., wollte irgendwann von selbst keinen Nunni mehr. Ich kann Dir sehr das Buch "Das 24-Stunden-Baby"- Kinder mit starken Bedürfnissen verstehen- von Dr. William Sears empfehlen. Erschienen bei La leche Liga, im Internet unter lalecheliga.de, glaub ich war´s. Grüße Cathi

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 16:02



Antwort auf: schnuller

Hallo, tja, ich wollte aus meinem Kind auch kein "Schnullerbaby" ;-) machen. War der erste Vorsatz, den ich über den Haufen geworfen habe! Und wenn Dein Baby den Schnuller nicht Tag und Nacht, sondern nur zur Beruhigung/Einschlafen im Mund hat, ist das auch ok. Hat zumindest mein KA gesagt. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 16:14



Antwort auf: schnuller

Hi Melanie! Es ist offensichtlich, dass dein Sohn sich auch nicht so einfach durch den Schnuller beruhigen lässt, sonst würde das nicht 15 Minuten dauern! Wir haben Nico ohne Schnuller aufwachsen lassen bzw. diesen nur ein paar Wochen zwischendrin benutzt. Es GEHT ohne!!! Ist aber anstrengender! Man muss viel mehr versuchen, die Ursachen des Unbehagens herauszufinden. Wenn du irgendetwas findest, was sie beruhigt (schaukeln, auf dem Pezzi-Ball hopsen, ein bestimmtes Lied o.ä.), würde ich das immer dann anwenden. Manchmal muss man ein bisschen probieren, bis man etwas findet. Und bei uns hat das dann auch immer mal wieder gewechselt. LG Janet

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 22:14



Antwort auf: schnuller

Meine Tochter bekam auch einen Schnuller weil ich trotz Stillens nicht andauernd als Nuckelobjekt herhalten wollte und das Saugbedürfnis war recht groß bei ihr. Allerdings hat sie sich dann mit 11 Monaten endgültig abgestillt - essen und Wasser-Flasche fand sie interessanter. Mir ist nur aufgefallen, daß sie mit ca. 2 Monaten eine ähnlich Phase hatte die nach 4-6 Wochen vorbeiging. Bei Euch ist es nur etwas später. Sie hatte überempfindlich auf zu viele Reize reagiert und war besonders abends kaum zu beruhigen. Wir haben dann für einige Zeit ein viel ruhigeres Leben (wenige Leute, etc.) gewählt und bald war es wieder vorbei und wir konnten auch wieder an Aktivitäten teilnehmen. Alles Gute Karin

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 09:18



Antwort auf: schnuller

Hallo, also mein Sohn ist jetzt 40Wochen alt und hat nach ca.4 Wochen den Schnuller nicht mehr gewollt. Habe es zwar immer mal probiert, aber er will ihn zwar nicht. Wobei ich sagen muß er läßt bis heute ganz schwer beruhigen, anders wenn ich da manche Bekannte sehe die ihr Baby so ruck zuck beruhigt bekommen. Hm... ist manchmal nicht ganz einfach, da er gerade tagsüber sehr schwer in schlaf findet und das dann hin und wieder ohne tierisches geschrei nicht geht. Mein Kleiner hat dann angefangen mit 2Monaten oder so einfach abends am Schlafanzugärmel zu nuckeln, aber da habe wir jetzt im Sommer auch ein Problem, da kein Hemdärmel da ist zum nuckeln. ALso haben wir jetzt mal versucht, ihm so ein Schmusetuch beim einschlafen auf den Arm zu legen, das er sich da wenigsten etwas beruhigt, was manchmal funktioniert. Nun also so hat jeder seine Probleme, einer will seinem Baby keinen schnuller geben ein anderer will den schnuller geben aber das Baby will halt keinen. Anderseits den´ke ich mir, wenn das Kind dann am Daumen nuckelt oder so, ist es später noch schwieriger es abzugewöhnen. Muß natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich muß ehrlich sagen ich wäre froh wenn mein kleiner einen Schnuller nehmen würde. Das würde ihm nicht das leben so schwer machen zum einschlafen und uns auch nicht ganz so. Aber wenn Du gar keinen Schnuller geben willst, versuche halt mal ein Schnuffeltuch oder so ein Knuddeltier, vielleicht hilft das ja. Viel Glück Sandra

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller bei offenem Biss und Kiga-Eingewönung

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (3 1/4) kommt nächste Woche in den Kindergarten. Seit der Geburt unserer zweiten Tochter (15 Mo) nutzt sie wieder verstärkt den Schnuller und braucht diesen auch ganz offensichtlich sehr. Nun hat sie einen offenen Biss. Es erscheint uns ausgeschlossen, ihr ausgerechnet jetzt den Schnuller abzugewöhnen, (auch...


Schnuller mit 4

hallo! meine tochter ist gerade 4, sie hat noch schnuller, wurde 2 jahre gesttillt. haben schnuller noch abends zum einschlafen, nach 10 min gebe ich ihn raus. leichter vorbiss, aber auch erblich. seit kigabeginn holt sie ihn sich wieder untertags, wenn ich vergesse, wegzuräumen. ich schaffe es nicht ihn ihr abzugewöhnen, da sie selbst so schön fo...


schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Sie ist unser erstes Kind und bekommt seit ihrer Geburt von allen (uns, Omas, Opas, anderen Kindern) die komplette Aufmerksamkeit. Jetzt bemühe ich mich auch, lasse das Baby beim Papa und gehe mit ihr a...


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ gut, nach einer Weile war der Sch. durchgekaut und sie hat ein paar N. ganz darauf verzichtet.Damals war Schn. der Schwester (22Mo.) für sie wohl tabu.Mittlerweile benutzt sie alle Schn. der Schw..Sei...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...