Frage: Schnuller?

Lieber Dr. Posth Lorenz (im Sept.4) hat seit Weihnachten keinen Schnuller mehr, das funktionierte eigentlich recht schnell, obwohl er vorher gar verrückt nach seinen schnullis war. Nun habe ich diese aber nicht weggeschmissen, weil sie für mich halt irgendwie einen Erinnerungswert haben, sondern sie irgendwo zwischengelagert. Dort hat er sie nun vor einiger Zeit entdeckt, und seitdem will er ständig einen schnuller spazieren tragen, oder auch beim einschlafen halten (er gibt NIE einen in den Mund), teilweise ist das aber auch schon sehr lästig geworden, da er in der Nacht wach wurde und nach den Schnullern sucht. Ich habe sie nun wieder vollends weggegeben, und heute Nachmittag kommt wieder die Schnullerfee..Meine Frage ist eigentlich, ob Lorenz" Verhalten nicht auch ein Hinweis darauf ist, dass er sich nicht wirklich loslösen kann (da ich mit meinen kindern alleine bin), und er dadurch auch ein bisschen "babyhaft" ist, er spielt auch mit puppenbabys, spricht oft "babysprache", danke

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 07:06



Antwort auf: Schnuller?

Hallo, der Schnuller dient dem Kleinkind weniger zur Loslösung als zur Regulation seiner Gefühle und Affekte. Durch den Schnuller ist das Kind von den Bezugspersonen einigermaßen unabhängig. Das macht einerseites den Vorteil des Schnullers im Sozialverhalten aus, andererseits werden positive Empfindungen im Gehirn angestoßen oder erhalten, was sich günstig auf die neuronale Vernetzung auswirkt. Mit 4 Jahren ist ein eingermaßen selbstständiges Kind nicht mehr in dem Maße auf den Schnuller angewiesen (Stichwort: Übergangsobjekt). Aber Ihr Sohn brauchte ihn offenbar doch wenigstens noch als Talisman. Das Problem der Loslösung lässt sich nur über eine andere Person regeln, die ein zuverlässiges Loslösungsvorbild abgibt. Für den fehlenden Vater sind Ersatzbezugspersonen möglich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller bei offenem Biss und Kiga-Eingewönung

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (3 1/4) kommt nächste Woche in den Kindergarten. Seit der Geburt unserer zweiten Tochter (15 Mo) nutzt sie wieder verstärkt den Schnuller und braucht diesen auch ganz offensichtlich sehr. Nun hat sie einen offenen Biss. Es erscheint uns ausgeschlossen, ihr ausgerechnet jetzt den Schnuller abzugewöhnen, (auch...


Schnuller mit 4

hallo! meine tochter ist gerade 4, sie hat noch schnuller, wurde 2 jahre gesttillt. haben schnuller noch abends zum einschlafen, nach 10 min gebe ich ihn raus. leichter vorbiss, aber auch erblich. seit kigabeginn holt sie ihn sich wieder untertags, wenn ich vergesse, wegzuräumen. ich schaffe es nicht ihn ihr abzugewöhnen, da sie selbst so schön fo...


schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Sie ist unser erstes Kind und bekommt seit ihrer Geburt von allen (uns, Omas, Opas, anderen Kindern) die komplette Aufmerksamkeit. Jetzt bemühe ich mich auch, lasse das Baby beim Papa und gehe mit ihr a...


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ gut, nach einer Weile war der Sch. durchgekaut und sie hat ein paar N. ganz darauf verzichtet.Damals war Schn. der Schwester (22Mo.) für sie wohl tabu.Mittlerweile benutzt sie alle Schn. der Schw..Sei...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...