Frage: Schnuller und Schlafverhalten

Hallo und ein gutes neues Jahr! Mein Sohn(3,75J)benötigt seit der Polypen-Op(06/07)sehr intensiv den Schnuller.Versuche wenigstens den Schnuller über den Tag wieder weg zubekommen scheitern immer wieder durch Krankheiten,bei denen wir dann wieder nachgeben. Ärzte und Therapeuten sagen aber das er weg muß,da es ihn am Sprechen "hindert". Diagnose bis jetzt: Psychomotorische Entwicklungsverzögerung(F.83) ausgeprägte expressive und rezeptive Sprachentwicklungsverzögerung(F80.9). Mein Mann war von Juni-August, 5 Wochen zu Hause. Jetzt schläft unser Sohn nicht mehr alleine. Jeder, ob Arzt, Therapeut oder Aussenstehender, sagte es ist ein Phase. Nur langsam kann es keine Phase mehr sein. Er geht weder in sein Bett noch alleine schlafen. Wir versuchen es immer wieder, aber es klappt nicht. Wir haben es mit Vorlesen oder Licht anlassen versucht. Da wir aber beide Berufstätig sind(ich 3x abends),sind uns die Abende wichtig, damit wir uns auch austauschen können. Haben sie vielleicht einen Tip

Mitglied inaktiv - 01.01.2009, 19:04



Antwort auf: Schnuller und Schlafverhalten

bitte Frage unbedingt morgen wieder stellen. Danke

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller und Schlafverhalten

Hallo und ein gutes neues Jahr! Mein Sohn(3,75J)benötigt seit der Polypen-Op(06/07)sehr intensiv den Schnuller.Versuche wenigstens den Schnuller über den Tag wieder weg zubekommen scheitern immer wieder durch Krankheiten,bei denen wir dann wieder nachgeben. Ärzte und Therapeuten sagen aber das er weg muß,da es ihn am Sprechen "hindert". Diagnose...


Schlafverhalten/Schnuller jetzt noch?

Sehr geehrter Dr. Post, mein Sohn, 7,5 Monate ist ein anspruchsvolles Baby. Er war vor zwei Wochen erkältet und wird seitdem immer um 5 Uhr wach (sonst 7 Uhr normal). Er würde am liebsten um spätestens 18 Uhr schlafen gehen, eher um 17 Uhr. Das ist mir zu früh. Ich bringe ihn nun immer gegen 19.30 Uhr ins Bett, mit der Folge, dass er trotzdem um 5 ...


Schwieriges Schlafverhalten

Guten Tag,Baby (w, 16 Wochen) schläft nachts unruhig! In den Schlaf stillen klappt nur bedingt, muss häufig vom Vater in den Schlaf getragen werden. Die kleinsten Geräusche wecken sie. Schläft im Beistellbett im Schlafsack neben mir, halte nachts ihre Hand, aber sobald man sie schlafend hinlegt oder ich sie nach dem Stillen rüberschiebe, schläft ku...


Schlafverhalten/Nächtliche Milchflasche(n)

Guten Tag Dr. Posth, Mein Sohn ist 2, wacht in der Nacht immer noch 2-3 Mal auf und verlangt die Milch. Wir haben immer wieder mit verdünnen, kleinere Menge, Wasser/Tee, Abendflasche aussetzen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Schnuller hat er nie genommen. Manchmal hilft das Singen, er wacht aber nach 30min wieder auf. Wenn er die Flasche möchte...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schlafverhalten

Lieber Dr.Posth das Schlafverhalten meines 34 M. alten Sohnes sieht folgendermaßen aus. Er schläft immer noch mit mir im Bett. Er nimmt über den Tag verteilt keine Kuscheleinheiten in Anspruch, nach der Gutennachgeschichte, braucht er zum Einschlafen jedoch sehr viel Nähe (war schon immer so), umklammert mich und sagt immer „näher“. Am liebsten sc...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Wieder Schlafverhalten - 5 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft seit ca. einer Woche schlecht. Sie wacht jede Stunde auf und fängt sofort an zu weinen. Schnuller bringt dann nichts, ich nehme sie sofort hoch und trage sie herum, dann beruhigt sie sich schnell. Ins Bettchen zurücklegen ist aber nicht möglich, entweder wacht sie sofort auf,...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...