Frage: Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnuller verliert, wird sofort gemeckert und gesucht. Ich wollte ihm das Schnullern eigentlich in Hinblick auf die Zähne langsam abgewöhnen, aber sehe da zur Zeit keine Chance. Er braucht den Schnuller einfach. Kann ich ihm da seinen Willen lassen, oder sollte ich da regelnd eingreifen? Meine zweite Frage wäre: er haut manchmal in der Spielgruppe (ein Nachmittag/Woche, ich bleibe dabei) andere Kinder, zieht an den Haaren usw. meist im Gerangel um Spielzeug. Wir reagieren wie hier empfohlen. Wie lange ist denn solche "Aggressivität" noch im Rahmen bzw. kann ich sonst noch was tun? Vielen herzlichen Dank!

von VV am 20.01.2014, 08:04



Antwort auf: Schnuller und Aggressivität

Hallo, den Schnuller sollten Sie Ihrem Sohn noch nicht abnehmen wollen. Dafür ist es zu früh. Wenn Sie einen Schnuller mit flachen Steg haben, schadet er weder den Zähnen noch dem Gebiss. Kritische Zahnärzte bestätigen das. Allerdings müssen die Zähne geputzt werden. Es ist jetzt aber wichtig, dass Sie mit Ihrem Sohn langsam Regeln aushandeln (soweit das schon geht), wann er den Schnuller benutzen darf und wann nicht. Logisch ist, dass er ihn beim Sprechen nicht benutzen darf und auch nicht beim Spielen. Am 4. Geburtag kommt dann die Schnullerfee und tauscht den Schnuller gegen ein besonders schönes Geschenk. Die Aggressivität, die Sie jetzt bei Ihrem Sohn erleben, gehört zum Entwicklungsprogramm des Menschen (s. gezielter Suchlauf). Einstweilen können Sie nur eingreifen, wenn es nötig erscheint, und Ihren Sohn eindringlich belehren zum dem, was er falsch gemacht oder angerichtet hat. Er muss dabei spüren, dass er etwas Schlechtes getan hat, aber darf nicht empfinden, dass er selbst deswegen schlecht ist. Wird er etwas älter, empfehle ich die Technik der Induktion (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Sie ist unser erstes Kind und bekommt seit ihrer Geburt von allen (uns, Omas, Opas, anderen Kindern) die komplette Aufmerksamkeit. Jetzt bemühe ich mich auch, lasse das Baby beim Papa und gehe mit ihr a...


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ gut, nach einer Weile war der Sch. durchgekaut und sie hat ein paar N. ganz darauf verzichtet.Damals war Schn. der Schwester (22Mo.) für sie wohl tabu.Mittlerweile benutzt sie alle Schn. der Schw..Sei...


selektiver Mutismus und Aggressivität

Lieber Dr. Posth, letzte Woche wurde ich im Kindergarten angesprochen, dass mein Sohn (3,2 Jahre) andere Kinder haut, beißt und tritt. Er geht halbtags und gerne in die kita. Die Eingewöhnung war problemlos im sept. Letzten Jahres. Mein Sohn hat schon immer das Problem, dass er nicht mit fremden spricht -Zuhause allerdings gerne und viel. Auch in ...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Aggressivität und Frustration bei 4-Jährigem

Hallo Herr Doktor Posth, Seit ein paar Monaten beobachte ich die Entwicklung meines 4-jährigem Sohnes mit zunehmender Besorgnis. Er hat einen zweijährigen Bruder, mit dem ausgiebig gestritten wird, verbal und körperlich (mit Haare ziehen, beißen, kneifen, treten, hauen usw.). Er geht seit gut einem Jahr in den Kindergarten mit sanfter Eingewöhnu...


Verstärkte Aggressivität

Lieber Dr Posth,Seit der mit Ihnen bereits thematisierten misslungenen und abgebrochenen Eingewöhnung im Kiga zeigt unser Sohn,32 Monate,nach zunächst starker Regression nun verstärkte Aggressionen gegenüber anderen Kindern,schubst sie,reißt ihnen Sachen aus der Hand,beißt meinen Mann,haut mich,schreit schrill.Wir machen uns große Gedanken und frag...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...