Frage: Schnuller in der Spielgruppe

Heute schreibe ich Ihnen wegen meiner einen Zwillingstocher (3 1/4J, ehem. Frühchen, erschw. Loslösung, anst. Umzug).Am Freitag vor der Spielg. kündigte sie stolz an sie nehme heute keinen Schn. Sie nimmt ihn dort wenn ich gehe, legt ihn dann aber bald auf Druck der Ki-gärrtnerin ab, aber hat damit wohl kein Problem.Ich hatte diesbezgl. nichts mit ihr besprochen und war überrascht über diesen Mut. In der Spielgr. allerdings verlies sie dieser Mut und als die eine Betreuerin sagt wie gross sie sei ohne Schnuller da fing sie bitterlichst in meinem Beisein das Weinen an, war gar nicht zu beruhigen (Schnuller hatte sie zwischenzeitlich längst aus der Tasche geholt) und nach langem hinreden habe ich sie wieder auf ihren Wunsch mit nach Hause genommen. Die Erzieherin. allerdings machten mir unschoene Vorwürfen, ich könne nicht loslassen, habe ein Prob . mit dem Kind...Aber es war doch eine ganz klare Notsit,oder? Ich kann siedoch nicht weinend zurücklassen, wie gefordert? Wie sehen siedas?

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 07:17



Antwort auf: Schnuller in der Spielgruppe

Hallo, das Problem der Erzieherin liegt in ihrer schlechten Ausbildung. Sie hat vermutlich über die frühkindliche Psychologie nicht viel gelernt. Aber es mangelt ihr offenbar auch an Einfühlsamkeit, denn einen Mangel an Wissen kann man durch gute Intuition ausgleichen. Sie haben vollkommen richtig gehandelt und sollten es auch wieder tun. Im Übrigen sollten Sie beachten, dass Kleinkinder ihr Übergangsobjekt (s. gezielter Suchlauf), wozu auch der Schnuller gehört, entwicklungsmäßig etwa bis zum 4. Geburtstag brauchen. Am 4. Geburtstag kommt dann die Schnullerfee und tauscht den Schnuller gegen ein größeres Geschenk von möglichst bleibendem Wert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller in der Spielgruppe

Nachtrag zu meinem Beitrag heute morgen: heute wollte meine Tochter sehr ungern bleiben, hat sich an mich geklammert. Ich bin (unter Missbilligung der Leiterin) ein wenig geblieben, habe dann abgemacht ich gehe jetzt einkaufen und hole sie dann wieder ab. Das funktionierte dann auch gut . Aber länger wollte sie dann auch nciht bleiben. Das war dann...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Eingewöhnung Spielgruppe - wie vorgehen

Lieber Dr. Posth, Ab Sept habe ich meine T (dann 23mon) in einer Montessori-Spielgruppe angemeldet. Eingewöhnung aller Kinder findet zeitgleich statt ( 12 Kinder, 2 Erzieherinnen). Vorgesehen ist 2 Tage eingewöhnen im Beisein der Mütter, 3. Tag Trennung (dann nur halbe Gruppe und drei Erzieherinnen). Ich bin skeptisch, habe aber sonst einen seh...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Spielgruppe

Lieber Herr Posth Bei uns in der CH gehen die Kinder erst mit knapp 4-5 J. in den Kindergarten. Dieser ist anders geführt als in D. Es ist mehr eine Vorschule. Vorher gehen die Kinder in die Spielgruppe. Diese ist freiweillig. Nun habe ich eine Frage wegen der sanften Ablösung. Unser Junge ist gerade 4 geworden und hat mit der Waldspielgruppe be...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...