Frage: schnell impulsiv - wie gegenwirken?

hallo, mein sohn (5 j. und ca. 4 Monat) ist sehr schnell impulsiv bzw. aggressiv kleinigikeiten gegenüber. manchmal glaube ich, er weiß mit seinen kräften nicht wohin. wenn er zb. ausversehen geschubst oder körperl. angestoßen wird, dann kann es passieren das er überreagiert und gleich grobb zu anderen wird, kleinern bruder oder freunden. ich glaube, er weiß manchmal nicht ob das ein versehen war oder nicht. er reagiert aber nicht immer so. manchmal passiert gar nichts. wie kann man ihm das abgewöhnen? er läst sich leider auch schnell von anderen auf die palme bringen und ärgern. anstatt die kinder dann stehen zu lassen wird er dann gleich grobb, indem er sie fest am arm drückt oder packt. eigentlich hat er ein starkes selbstbewußtsein und freunde. liegt es viell. auch an eifersucht gegenüber seinen bruder? würde es viell.was nützen, wenn er in eine judogruppe geht, bez. teamgeist entwickeln und lernen mit seinen kräften richtig umzugehen? ich weiß leider keinen anderen rat.. vie

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 12:36



Antwort auf: schnell impulsiv - wie gegenwirken?

Hallo, zunächst einmal müssten Sie sich fragen, woher das Verhalten Ihres Sohnes kommen könnte. Ist er vielleicht als Kleinkind "zu kurz gekommen", zu oft gekränkt worden oder hat er Ablehnung erfahren? Solche Kinder entwickeln eine starke Selbstverletzlichkeit und überinterpretieren Verhaltensweisen anderer, die auf sie selbst abzielen. Die Impulsivität wäre dann ein angeborener Charakterzug, der erschwerend dazu kommt. Ob es mit der Geburt seines kleinen Bruders etwas zu tun hat, können Sie daran ablesen, ob Ihr Sohn vor dessen Geburt noch ganz anders gewesen ist. Erst wenn man die Ursachen einigermaßen ergründet hat, kann man sagen, wie man sich als Eltern zu verhalten hat. Sie können mir ja gerne noch einmal schreiben mit Angabe der Fragennummer von dieser Woche. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2009