Frage: Schleifen binden

Hallo Hr. Dr. Posth, mit wievielen Jahren beginnen Kinder eigentlich Schleifen zu binden oder Knoten zu machen? Ist das eher eine Frage der Feinmotorik oder (auch) eine Frage der "Intelligenz"? Vielen Dank für ihre Antwort Viele Grüße Angelika

Mitglied inaktiv - 10.11.2003, 16:02



Antwort auf: Schleifen binden

Liebe Angelika, beides! Die Fähigkeit kommt eigentlich erst im 5.-6. Lebensjahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2003



Antwort auf: Schleifen binden

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 4 1/2 und kann seit ein paar Wochen eine Schleife binden. Habe einfach mal versucht es ihr zu zeigen, weil ich einfach keine passenden Schuhe mit Klettverschluß gefunden habe und siehe da, sie hatte es ruckzuck kapiert. Knoten machen kann sie schon ziemlich lange, denke mal so mit 3 oder 3 1/2. Ich denke mal das ist eine Frage der Feinmotorik und hat nicht unbedingt was mit Intellegenz zu tun. LG Anja

Mitglied inaktiv - 10.11.2003, 19:22