Frage: Schlechtes gewissen

Lieber dr.Posth ich habe 3 Kinder meine jüngste ist jett 15 Wochen alt.Ich muß bald mit meinem Sohn 2 1/2 ins Krankenhaus er bekommt die Mandeln raus,er muß 7 Tage bleiben.Ich möchte meine kleine dann zu meinen Eltern bringen,sie hat schon ein paar mal da übernachtet.Nun habe ich aber ein schlechtes gewissen wenn ich sie ganze 7 Tage da lassen muß wegen meinem Sohn.Mein Mann kann kein frei nehmen und mein sohn will natürlich nur mich bei sich haben.Meinen sie es wäre sehr schlimm für meine tochter da 7 Tage zu bleiben,Wird sie starke sehnsucht haben?Oder wird es an unserem Verhältnis etwas ändern?Ich denke meine Eltern werden mit ihr ja uns besuchen kommen aber ich habe schon ein ganz komisches Gefühl dabei.Oder ist das noch nicht so schlimm in dem Alter? Danke für ihre antwort Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 10:31



Antwort auf: Schlechtes gewissen

Liebe Sandra, mit 15 Wochen spüren die kleinen Säuglinge schon sehr genau, wer sie versorgt, und ob es sich um eine andere Person handelt. Erklären können sie sich nichts, so dass allenfalls größere Unruhe und vermehrtes Schreien zu bemerken sind. Wenn es Ihrer Mutter aber gelingt, ihre Tochter immer liebevoll zu beruhigen, dann wird sie keinen Schaden davon haben. Ins Gedächtnis der Säuglinge dringen nur die jeweiligen Gefühle ein. Solange diese gut sind, entstehen keine Gefühle einer Entbehrung. Offenbar ist Ihre Mutter aber schon längst so etwas wie eine Ersatzbezugsperson. Da dürften auch hinsichtlich der Großmutter schon Vertrautheitsgefühle bestehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafproblem, Wiederholen von gewissen Sätzen

Hallo Frau Henkes, unsere 5,5 Jahre alte Tochter hat seit kurzem eine Marotte. Vor dem Schlafengehen, wenn sie schon im Bett liegt und ich ihr gute Nacht wünsche und rausgehe. Sagt sie zu mir z.b. Mami schlaf schön, gute Nacht, ich liebe dich. Und ich muss genau das Gleiche wiederholen. Das geht dann so vier fünf mal, ich weiß nicht vielleicht auc...


Gewissen und Erinnerung mit 19 Mon.

Lieber Herr Dr. Posth, zu zwei Verhaltensweisen meines Sohnes (19 Mon.) würde ich sehr gerne die entwicklungspsycholog. Hintergründe verstehen: 1. wenn er irgendetw. umwirft/ kaputt macht etc. halte ich nichts davon, das mit lautem Schimpfen o.ä. zu quittieren. Vielmehr räume ich die Sachen dann weg, denke mir: selbst schuld, wenn Du ihn damit ...


schlechtes gewissen gegenüber zweitem Sohn

Hallo, ich bin stolze Mutter zweier Kinder (13 Wo und 22 Mon). Eigentlich kann ich mich glücklich schätzen zwei so liebe Kinder zu haben (Resonanz aus meinem Bekanntenkreis), und werd auch ständig beneidet! Doch: Felix (13 Wo) quengelt kaum, nucket aber sehr sehr oft am Daumen, das heisst er hat den Daumen im Mund, nachdem er sich müde gestrampe...


schlechtes Gewissen!

Hallo, habe eine Frage, mein Freund und ich heiraten im Sommer und wir wollen gerne nach tunesien flitterwochen fahren. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich möchte mit ihm noch nicht fliegen, da es sicher auch zu stressig für ihn ist. Aber alleine möchte ich ihn auch nicht lassen obwohl meinen mutter meint sie würde die Woche schon auf ihn aufpassen. ...


Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Hallo Hr.Dr.Posth, habe ihre Beiträge zur Schnullerentwöhnung gelesen. Habe damals meiner Tochter von heute auf morgen den Schnuller weggenommen wenn sie danach gefragt hat habe ich gesagt ich weiss nicht wo er ist wir haben gemeinsam gesucht und ihn natürlich nicht gefunden.(Sie war 2,6 Jahre jetzt ist sie 3J2M) Der Kinderarzt hat gemeint lieber ...


Gewissen?

Lieber Dr Posth, mein impulsiver Sohn (wird im naechsten Monat 4) loest Konflikte mit Gleichaltrigen gern noch "handgreiflich". Es wird deutlich weniger, aber es passiert. Seit neuestem ist er aber sehr entruestet, wenn ein Kind ein anderes schlaegt oder gestern kam er aufgeregt zu mir und sagte "Mama die Katzenmama hat dem Katzenbaby mit der...


hab so ein schlechtes gewissen

meine süße ist 2 jahre alt und besucht eine spielgruppe. am anfang war es überhaupt kein problem,aber seit 2 wochen (ist 2x die woche) weint sie heftig wenn ich wieder gehe. sie lässt sich von der erzieherin schnell beruhigen,hat auch spaß und kommt am ende sehr stolz auf dem zimmer..aber sie weint immer so herzzerreißend wenn ich gehe..es tut mir...


Schreien gelassen - schlechtes Gewissen und Sorge

Ich mache mir etwas vorwürfe und sorgen :-( Ich lasse mein Kind (4 1/2 Monate) Normalerweise nicht schreien. Jedoch, und das war relativ am Anfang, das macht sie Sache noch schlimmer, hab ich sie einmal schreiben lassen, weil mir von allen seiten dazu geraten wurde. ich weiß das ich selbst schuld bin das ich mich überhaupt berirren lassen habe. ...


Schlechtes Gewissen (fast 6jährige)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,ich mache mir Sorgen um unsere Tochter (im Aug. 6 J.). Seit ca. 1 1/2 Monaten hat sie ständig ein "schlechtes Gewissen" und das Bedürfnis mir alles haarklein zu erzählen.Manchmal sind es Dinge, bei denen sie kleine Grenzen überschritten hat (Mama, ich weiß ja, dass wir im KiGa nicht auf Bäume klettern sollen. Schimpfst ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...