Frage: schlechtes gewissen gegenüber zweitem Sohn

Hallo, ich bin stolze Mutter zweier Kinder (13 Wo und 22 Mon). Eigentlich kann ich mich glücklich schätzen zwei so liebe Kinder zu haben (Resonanz aus meinem Bekanntenkreis), und werd auch ständig beneidet! Doch: Felix (13 Wo) quengelt kaum, nucket aber sehr sehr oft am Daumen, das heisst er hat den Daumen im Mund, nachdem er sich müde gestrampelt/ gequitscht, gelacht, gespielt hat (dreht den Kopf weg und döst dann ein) Oder wenn er Hunger hat (er fängt dann lautstark zu saugen an und wenn ich noch länger warten würde, quengelt und weint er dann)oder wenn ihm langweilig ist (Viele sagen das geht noch gar nicht, aber es kann oft vorkommen, dass ich mich wortlos neben ihn lege, er den Daumen wieder rausnimmt und mich sofort anlächelt und wie wild zu strampeln anfängt! ) Mein Problem ist, dass ich dann ein tierisch schlechtes Gewissen hab. Heute zum Bsp: Lukas wollte mittags nicht wie sonst "allein" ins Bett gehen, sondern weinte sehr. Er darf immer auf meinem Schoss sitzen und einem Lied lauschen bevor er schlafend ins Bett gelegt wird, bzw in seinem Bett einschläft. Dohc heute konnte und wollte er aus irgendeinem GRund den Körperkontakt nicht abbrechen lassen, und Felix meckerte und meckerte und dann war ruhe. Er lag dann daumenlutschend auf der Krabbeldecke und machte auf mich einen kläglichen Eindruck. (Lukas hat dann übrigens nicht geschlafen und woll aber auch nicht weiterschmussen und nicht spielen er tobte wie wild im WOhnzimmer rum und lies sich nicht anfassen er heutle nur (keine Ahnung was da mit ihm los war- ist nicht krank und heut abend war er auch wie sonst nachdem er seine Müdigkeit überwunden hatte) Aber ich kann mich doch nicht verreisen. Solche Momente machen mich total fertig, weil ich doch auch dem KLEINEN GROSSEN noch Nähe, Liebe und Geborgenheit geben will, die er noch ebenso nötig braucht! Er ist noch nie eifersüchtig geworden auf seinen Bruder, im Gegenteil, er tröstet ihn meist und tauscht mit ihm sogar sein Lieblingsschmusetier gegen eine Babyrassel. Was hat das Daumennuckeln von Felix zu bedeuten?? (schnulli will er nicht) Ersatzbefriedigung kann es doch noch nicht sein ODER??? Ich tu mein Bestes und nutze auch Zeit nur für ihn (das weis auch Lukas) doch wird der Tagesablauf von Lukas bestimmt (wenn er wach ist gehne wir raus - also kann es sein, dass ich Felix hin und wieder wecken muss) So viel Rücksicht und Zeit wie ich für Lukas im ersten Jahr hatte kann ich leider nicht für ihn aufbringen Leider schläft er nur in einem Stubenwagen am Fussende unseres Ehebettes (Mitte bleibt leer, es sei denn Lukas kommt so 1-2x pro Wo zu uns meist Samstag Sonntag, dann ist Felix auch eingeladen) lukas hat damals öfter bei uns shclafen dürfen, aber er meldete sich nachts, was Felix NICHT TUT, er schläft von 21Uhr bis 6.30 und dann wieder bis 9 Uhr) Felix nimmt auch nachts den Daumen, und will auch nicht gestillt werden, wenn ich ihn mal rausneheme zum ANlegen. Warum meldet sich unser Felix nicht? wenn er sich melden würde, dann würde ich mit SIcherheit ihn öfter beachten und weitere Aufmerksamkeit geben. Ich hab fast jedn ABend ein schlechtes Gewissen weil Lukas sooooo viel Zeit vom Tag fordert und ich mcih oft nur an das Wickeln (das hab ich schon für Felix etwas ausgebaut damit er auch mal "nur Mutti" hat) und stillen (er ist wie Lukas damals auch sehr schnell und lange satt (5mal in 24h). Danke für Ihre Antwort. Tanja

Mitglied inaktiv - 13.04.2004, 20:58



Antwort auf: schlechtes gewissen gegenüber zweitem Sohn

Liebe Tanja, das Problem, das Sie schildern, haben natürlich alle Mütter, die ein zweites Kind bekommen haben. Am besten geht man damit um, indem man das ältere Kind mit in den Betreuungs- und Pflegeprozeß des zweiten Kindes einbindet. Das ältere Kind soll eine leichte Aufgabe bekommen. Reden Sie auch im Beisein des Älteren auch häufig in der "Wir"-form zum Baby. Beim Stillen kann das ältere Kind mit kuscheln oder man guckt sich gemeinsam ein Bilderbuch an, usw. Das Problematischste, das man tun kann, ist das Ausschließen des älteren Kindes. Natürlich sind auch Hilfen im Haus willkommen, wie z.B. Großeltern, die sich dem älteren Kind widmen. Sobald der Vater da ist, natürlich v.a. der! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.04.2004



Antwort auf: schlechtes gewissen gegenüber zweitem Sohn

hallo tanja, so wie du das alles beschreibst, klingt es für mich sehr harmonisch und schön, wie es bei euch abläuft. ihc glaub nicht, dass felix zu kurz kommt, das würde er doch sicher kräftig zu verstehen geben. er ist aber anscheinend auch wirklich ein sehr "pflegeleichtes" kind;) na, das kann sich ja noch ändern, wenn er größer ist, wird er seine ansprüche schon anmelden. jetzt ist er einfach noch sehr klein, und das, was er braucht, scheint er ja alles von dir zu bekommen. behalte dir deine jetzige sensibilität ihm gegenüber für später und genieße einfach euer harmonisches zusammensein! übrigens war das zweite kind einer verwandten genauso "anspruchslos" und meine verwandte hatte auch ein schlechtes gewissen, weil das erste kind sehr viel aufmerksamkeit gefordert hat und das zweite sich auch "nicht gemeldet" hat. aber die jüngere (kommt dieses jahr in die schule) ist ein fröhliches, ausgeglichenes kind mit eigenen interessen. sie ist einfach anders als ihre schwester.

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 18:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafproblem, Wiederholen von gewissen Sätzen

Hallo Frau Henkes, unsere 5,5 Jahre alte Tochter hat seit kurzem eine Marotte. Vor dem Schlafengehen, wenn sie schon im Bett liegt und ich ihr gute Nacht wünsche und rausgehe. Sagt sie zu mir z.b. Mami schlaf schön, gute Nacht, ich liebe dich. Und ich muss genau das Gleiche wiederholen. Das geht dann so vier fünf mal, ich weiß nicht vielleicht auc...


Gewissen und Erinnerung mit 19 Mon.

Lieber Herr Dr. Posth, zu zwei Verhaltensweisen meines Sohnes (19 Mon.) würde ich sehr gerne die entwicklungspsycholog. Hintergründe verstehen: 1. wenn er irgendetw. umwirft/ kaputt macht etc. halte ich nichts davon, das mit lautem Schimpfen o.ä. zu quittieren. Vielmehr räume ich die Sachen dann weg, denke mir: selbst schuld, wenn Du ihn damit ...


schlechtes Gewissen!

Hallo, habe eine Frage, mein Freund und ich heiraten im Sommer und wir wollen gerne nach tunesien flitterwochen fahren. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich möchte mit ihm noch nicht fliegen, da es sicher auch zu stressig für ihn ist. Aber alleine möchte ich ihn auch nicht lassen obwohl meinen mutter meint sie würde die Woche schon auf ihn aufpassen. ...


Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Hallo Hr.Dr.Posth, habe ihre Beiträge zur Schnullerentwöhnung gelesen. Habe damals meiner Tochter von heute auf morgen den Schnuller weggenommen wenn sie danach gefragt hat habe ich gesagt ich weiss nicht wo er ist wir haben gemeinsam gesucht und ihn natürlich nicht gefunden.(Sie war 2,6 Jahre jetzt ist sie 3J2M) Der Kinderarzt hat gemeint lieber ...


Gewissen?

Lieber Dr Posth, mein impulsiver Sohn (wird im naechsten Monat 4) loest Konflikte mit Gleichaltrigen gern noch "handgreiflich". Es wird deutlich weniger, aber es passiert. Seit neuestem ist er aber sehr entruestet, wenn ein Kind ein anderes schlaegt oder gestern kam er aufgeregt zu mir und sagte "Mama die Katzenmama hat dem Katzenbaby mit der...


Schlechtes gewissen

Lieber dr.Posth ich habe 3 Kinder meine jüngste ist jett 15 Wochen alt.Ich muß bald mit meinem Sohn 2 1/2 ins Krankenhaus er bekommt die Mandeln raus,er muß 7 Tage bleiben.Ich möchte meine kleine dann zu meinen Eltern bringen,sie hat schon ein paar mal da übernachtet.Nun habe ich aber ein schlechtes gewissen wenn ich sie ganze 7 Tage da lassen muß ...


hab so ein schlechtes gewissen

meine süße ist 2 jahre alt und besucht eine spielgruppe. am anfang war es überhaupt kein problem,aber seit 2 wochen (ist 2x die woche) weint sie heftig wenn ich wieder gehe. sie lässt sich von der erzieherin schnell beruhigen,hat auch spaß und kommt am ende sehr stolz auf dem zimmer..aber sie weint immer so herzzerreißend wenn ich gehe..es tut mir...


Schreien gelassen - schlechtes Gewissen und Sorge

Ich mache mir etwas vorwürfe und sorgen :-( Ich lasse mein Kind (4 1/2 Monate) Normalerweise nicht schreien. Jedoch, und das war relativ am Anfang, das macht sie Sache noch schlimmer, hab ich sie einmal schreiben lassen, weil mir von allen seiten dazu geraten wurde. ich weiß das ich selbst schuld bin das ich mich überhaupt berirren lassen habe. ...


Schlechtes Gewissen (fast 6jährige)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,ich mache mir Sorgen um unsere Tochter (im Aug. 6 J.). Seit ca. 1 1/2 Monaten hat sie ständig ein "schlechtes Gewissen" und das Bedürfnis mir alles haarklein zu erzählen.Manchmal sind es Dinge, bei denen sie kleine Grenzen überschritten hat (Mama, ich weiß ja, dass wir im KiGa nicht auf Bäume klettern sollen. Schimpfst ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...