Frage: schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz normal bei uns mit und schläft ca. 12-14:00. Abends braucht er 45min zum einschlafen, das ist ca. 20:30-21:00. Er hat oft nur 9h nachtschlaf. Reicht ihm das? Einige Nächte waren nun schon besser, d.h. 2-3x aufwachen, schnuller rein, weiterschlafen. Leider wurde es nun wieder schlechter seit 2 Wochen. Wacht weinend auf, will brust und ganz nah an mir schlafen. Brust habe ich weiter verweigert bis 5:00, die nähe kriegt er. Er schläft in seinem bett das mit offener seite bei mir dran steht. Wir handeln forumsgerecht. Papa präsent und sehr bemüht. Was tun? Vielen Dank!

von Sosawi am 03.11.2014, 07:01



Antwort auf: schlechter schlaf trotz BE

Hallo, Sie müssen Tag- und Nachtschlaf zusammenrechnen. Da kommt Ihr Sohn auf etwa 11 Stunden, was für sein Alter völlig normal ist. Selbst wenn ein Kleinkind einmal eine Zeitlang besser durch schläft, ist das leider noch keine Garantie dafür, dass das jetzt immer so ist. Zahndurchbrüche, Infekte, aufregende Tage, Verdauungsproblem und vieles mehr beeinträchtigen immer noch den entspannten Nachtschlaf. Aber das sind ja vorübergehende Störungen, die man durchhalten muss. Es ist richtig, dass Sie sich nicht mehr auf das Anlegen an die Brust einlassen. Schnuller, Streicheln, beruhigendes Einreden und vielleicht einmal ein Wasser- oder Teeflaschen müssen jetzt als Beruhigungsangebot genügen. Sie sind ja noch immer in unmittelbarer Nähe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr schlechter Schlaf

Hallo Meine Tochter wird jetzt am Sonntag 1 Jahr alt. Von Anfang an schläft sie schlecht und es wird manchmal schlechter als besser. So schläft sie in vielen Phasen nur 30-60 Minuten am Stück. Mehr als 2 Stunden am Stück hat sie noch nie geschlafen. Sie schläft bei uns im Bett und braucht zum einschlafen auch immer die Brust, was an sich kein Prob...


Schlechter Schlaf nach Ereignis

Guten Morgen. Mein Sohn, 8 Monate alt, schläft schon recht gut, isst seit ein paar Tagen seinen Brei sehr gut und stillt sich tagsüber gerade selber ab. Für meine Entlastung wollte ich gerne eine Babysitterin, die einmal die Woche für 3-4 Stundne kommt. Nachdem er sie jetzt zwei Mal gesehen hat, war sie gestern da. Die Beiden waren eine Stunde i...


Kita Eingewöhnung, schlechter Schlaf

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist nun fast 12 Monate alt und seit 4 Wochen in der Eingewöhnung.    Wir haben abends einen geregelten Ablauf: gegen 18:00 gibt es Abendbrot, gegen 18:30 geht es dann baden, gegen 19:00 sind wir dann bettfertig und es wird LaLeLu gesungen, gute Nacht gesagt und wir legen ihn in sein Bett.    Er hat sc...


Schlechter Schlaf!

Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und seit ca. 1-2 Wochen schläft sie sehr schlecht. Sie wacht fast jede Stunde auf, weint mal mehr mal weniger und ich kann sie nur noch beruhigen, wenn ich sie zu mir gerichtet auf die Seite drehe und im Arm halte (schläft mir im Ehebett, der Papa auf der Wohnzimmercouch). Sobald ich sie aber wieder loslasse...


Schlechter Schlaf,...

Meine Tochter wird morgen 12 Monate alt. Seit ein paar Wochen ist es sehr schwierig sie ins Bett zu bringen. Überden Tag schläft meine Tochter nur noch im Kinderwagen auf dem Balkon. Wenn ich versuche sie tagsüber in ihr Bettchen zu legen - steht sie immer wieder auf und hangelt sich am Gitterbett entlang. Sie kann noch so müde sein - sie steht imm...


10 Monate alt - schlechter Schlaf - Was mach ich falsch bzw. was kann ich tun?

Lieber Dr.Posth, habe,als meine T. 6 M. alt war,einen riesen Fehler gemacht,was ich sehr bereue und mich traurig macht wenn ich daran zurückdenk.Jetzt wo ich das weiß,habe ich Angst das sie einen Schaden davongetragen haben könnte. Ich habe insg. 4 Tage Konditionierung durchgeführt (vorher aber nie schreien lassen und danach auch nicht mehr),davo...


Fortsetzung zu schlechter Schlaf - brauchen dringend Hilfe

Fortsetzung von: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlaeft-immer-schlechter-sind-ratlos_43109.htm Nun ist unser Sohn seit einer Woche erkältet - die 3. in 5 Wochen - und wacht noch öfter auf als sonst. Wir kriegen keinerlei Erholung mehr und sind mit unseren Kräften am Ende. Ich muss außerdem in 1,5 Monaten wieder arbeiten und habe Angst, d...


Schlechter Schlaf

Guten Morgen, Mein Sohn ist 8 Monate und krabbelt seit er 6 Monate ist. Seit dem sind die Nächte sehr schlecht. Teilweise alle Stunde. Das ist alles okay nur ich würde von Ihnen gene wissen was Sie zu der Art und Weise sagen wie er Nachts wach wird: Wir hören über das Babyphon ein Wimmern. Manchmal schläft er wider ein, wenn er schreit gehe ich...


Fast 1 Jahr und immernoch schlechter Schlaf

Guten Tag, Hr. Dr. Meine Tochter wird nun bald 1 Jahr und das Durchschlafen klappt noch immer nicht. Sie schlief schon immer schlecht und seit ca. 1 Monat braucht Sie zumindest keine Brust mehr zum Einschlafen. Sie wird 19 Uhr ins eigene Bett im Schlafzimmer gelegt und schläft unter meiner Anwesenheit innerhalb von 5 min. ein. Sie wacht ca. 7x in...


schlechter Schlaf

Sehr geehrter Dr. Posth, Ich hatte bereits vor zwei Wochen schonmal das Problem meines Sohnes (9 Monate) beschrieben, der (eigentlich immer guter Schläfer) plötzlich nachts ganz oft und häufig sehr lange nachts wach ist (bis zu 1,5 Stunden)! Inzwischen hat sich die Situation verschlechtert... Wenn er jetzt wach ist weint er meist gleich. Außerdem...