Frage: schlechter Schläfer

Mein Sohn, 11,5 Monate war schon immer ein schlechter Schläfer, wachte nachts häufig auf, wollte oft gestillt werden usw. Seit ca 4 Wo ist er abgestillt, bekommt um 7.30 Uhr seine Flasche und schläft im Maxi Cosi ein und wird schlafend ins Bett gelegt. Wenn er nachts aufwacht, schläft er meist nur auf dem Arm wieder ein, schläft dann auch oft den 2. Teil der Nacht im Ehebett. Gegen 4. 00Uhr wird er oft wach und braucht dann sehr lange bis er wieder einschläft, er wälzt sich dann unruhig hin und her und findet einfach nicht mehr in den Schlaf. Wie kann man ihm (und mir helfen), damit er besser schläft? Er ist doch auch alt genug, um alleine einschlafen zu lernen. Wie kann ich ihn dabei unterstützen, ohne ihn lange schreien zu lassen. Was könnte die Ursache für diese Unruhe sein? Diese Schlafprobleme, die sich jetzt schon das ganze 1. Lebensjahr hinziehen rauben so viel Kraft. Haben Sie einen Rat?

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 09:12



Antwort auf: schlechter Schläfer

Hallo, es ist ein irrige Vorstellung der modernen Gesellschaft zu meinen, ein Säugling könne oder müsse alleine einschlafen. Das Gegenteil ist in Wahrheit der Fall. Ein Säugling besitzt noch kein seelisches Rüstzeug, seine Angst vor dem Verlassenwerden oder dem Bedrohtsein mit eigenen inneren Mechnanismen in den Griff zu bekommen. Diese Gefühle sind jedem Menschen von Natur aus zueigen und genetisch codiert. Die immer gefährliche Menschheitsgeschichte kommt darin zum Ausdruck. Zwar existieren solche Bedrohungen heutzutage praktisch nicht mehr, aber davon hat sich die Vererbung noch nicht verabschiedet. Insofern handeln Sie vollkommen richtig, Ihren Sohn bei Erwachen in der Nacht sofort zu beruhigen und ihn notfalls auch auf den Arm zu nehmen. Lassen Sie sich nicht einreden, Sie verwöhnten ihn damit. Sie geben ihm dadurch nur ganz viel Urvertrauen, und das braucht ein Mensch, um gestärkt aus der frühen Kindheit hervorzugehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 11 Monaten extrem schlechter Schläfer! HILFE!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ist seit seiner Geburt nicht der allerbeste Schläfer! Jetzt ist er, wie erwähnt, 11 Monate alt und langsam werde ich wirklich zu müde für solche Nächte! Er schläft nur ein wenn ich ihn auf dem Arm habe und mich mit ihm bewege! Dafür haben wir uns einen Gymnastikball gekauft weil es so einfacher ist un...


Schlechter Schläfer und Trotzphase....

Hallo! Ich weiß mir bald einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn Max, 2 1/2 Jahre, ist schon immer ein sehr schlechter und kurzer Schläfer, aber nun ists echt extrem. Seit ca. 2 Wochen schläft er fast nur noch um die 9 Stunden in der Nacht (von 20.30-5/5.30 Uhr). Und heute warens dann ganze 8 Stunden, von 20.30 - 4.30 Uhr !!!! Ich dreh noch durch....


Schlechter Schläfer was müssen wir ändern?

hallo!! wir haben das problem dass meine tochter (1 Jah) ein schlechter schläfer ist. sie wird in der nacht oft wach und kann alleine nicht einschlafen. wir müssen sie leicht hin und her schauckeln. mir fällt auf, dass sie leicht wach wird, vor allem nach cirka nach 50 min wenn sie die leichte schlafphase überbrückt dann nach weiteren 50 min. das ...


Unser Sohn ist ein schlechter Schläfer was können wir machen?

Hallo Herr Dr. Posth, Unser Sohn (9 Monate) schläft sehr schlecht (wacht 4-5 Mal auf, manchmal schläft er erst nach einer Stunde wieder ein). Der Kleine hat ein Paar Phasen gehabt, in denen er gut geschlafen hat, merkwürdigerweise hat er dafür starke Auslöser gebraucht (z.B. einmal hat er sich stark über einen Besuch aufgeregt - danach super gesc...


Wieder schlechter Schläfer wie kann ich das ändern?

Lieber Dr Posth, ich habe meine Tochter mit 17 Mon. abgestillt. Danach hat sie gleich viel besser geschlafen und wurde nur 1-max.2 mal wach in der Nacht. Seit ca. 2 Wochen schläft sie (z.Z. 18,5 Mon.) aber wieder schlechter und wacht bis zu 4-5 mal auf. Ich gebe ihr immer Milchflasche zum Einschlafen, sie trinkt die Flasche bei mir auf Arm, danach ...


Sind vollgestillte Kinder tendenziell schlechtere Schläfer?

Guten Tag Meine Tochter (fast 8 Monate alt, wird noch fast vollgestillt, schläft zwischen uns im Elternbett) war anfänglich eine gute Schläferin, mit dem Alter wurde sie eine immer schlechtere Schläferin, sie wacht oft auf und lässt sich immer schlechter wieder hinlegen. Sie will am Busen nuckeln oder schlicht am Körper bleiben (auch bei meinem Ma...


Schlechter Schläfer

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 5 Monate alt bisher schläft er nur im Tragetuch ein was mir bis jetzt nichts ausmachte aber ich hab langsam keine kraft und kein Nerv mehr. Er wiegt jetzt schon über 8 Kilo und mein Rücken und die Füße streiken. Er lässt sich dann auch nicht ablegen da wacht er gleich wieder auf. Außer abends da kann ich ihn ins ...


schlechter Schlaf

Sehr geehrter Dr. Posth, Ich hatte bereits vor zwei Wochen schonmal das Problem meines Sohnes (9 Monate) beschrieben, der (eigentlich immer guter Schläfer) plötzlich nachts ganz oft und häufig sehr lange nachts wach ist (bis zu 1,5 Stunden)! Inzwischen hat sich die Situation verschlechtert... Wenn er jetzt wach ist weint er meist gleich. Außerdem...


Schlechter Schläfer-Was können wir tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser S. (9Mon.) schläft schon immer recht schlecht, phasenweise auch mit stündl. Aufwachen und zur Zeit ist er von ca. 1 bis 4/halb 5 ständig wach. Eig. Bett im Elternschlafz., hole ihn aber nachts in unser Bett. Lässt sich durch Rumtragen, Wasserfl. oder Stillen immer nur kurz beruhigen, dann schläft er scheinbar ein...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...