Frage: schlechte Träume

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (seit Nov.3) träumt seit Weihnachten immer wieder in der 2. Nachthälfte schlecht. Anfangs wurde er davon nicht wach sondern brüllte immer wieder nein nein etc. so dass ich nur hinging u. leise streichelnd auf ihn einredete. Mittlerweile wird er wach davon u. geht mit in unser Bett (für uns kein Problem), dort schläft er (mittlerweile, nicht von Anfang an) problemlos weiter. Sein Tagesablauf hat sich nicht verändert, kein Kiga, auch sonst nichts neues/anderes. Mittagsschlaf macht er noch fast täglich 1-2 Std. Woran kann das liegen u. bessert es sich wieder? Wann? Ich selbst schlafe leider danach sehr schlecht ein.... viele Grüße und danke

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 17:57



Antwort auf: schlechte Träume

Hallo, die schlechten Träume oder Albträume haben natürlich etwas mit der Verarbeitung von unangenehmen Erlebnissen am Tage zu tun. Da Sie die wahrscheinlich nicht abstellen können, müssen Sie ihm nachts zur Seite stehen. Wenn Ihr Sohn zu ihnen kommen kann und bei Ihnen weiter schläft, beruhigt er sich auf diese Weise und baut die schlechten Gefühle innerlich ab. Das wird ein Zeitlang so dauern, dann wird er wieder durchschlafen, weil die Träume ausbleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unzufriedenheit / Schlechte Träume?

Hallo, mein Sohn (7 Wochen)bekommt seit ein paar Tagen am Nachmittag urplötzlich Schreianfälle. Gerade noch lag er friedlich auf seiner Decke, im Bettchen etc. und auf einmal legt er los. Auf dem Arm macht er die Bewegungen als hätte er Hunger (obwohl er vor ca. 30 Minuten eine Mahlzeit hatte)- will man ihn zur Kontrolle wieder anlegen wird das Ge...


Schlechte Träume (21 Mo): Was ist noch normal?

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter hat ca. in 4 bis 5 von 7 Nächten meist eher gegen Morgen "schlechte Träume". Sie redet im Schlaf, manchmal wacht sie auch heulend auf, meist geht es laut, deutlich und oft aufheulend um "MEINS!!!" ("mein Pielzeug", meine Feuerwehr"), oder um "haben, mehr haben". Selten redet sie dann nur im Schlaf, es klingt sc...


Schlechte Träume will nicht mehr alleine schlafen was können wir tun?

Hallo Hr. Dr. Posth! Seit ca. 3 Wochen geht meine Tochter (2J10Mon.) in den Kiga. Dort gefällt es ihr gut, sie kennt die Erzieherinnen und auch schon viele Kinder, da sie in der gleichen Kita für 2Jahre in der Krippe war.Seit sie in den Kiga geht will sie plötzlich nicht mehr allein in ihrem Zimmer schlafen. Meint sie träume schlecht. Sie hat bis ...


schlechte schläfer

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere beiden kinder (6 und 2) sind sehr "schlechte Schläfer". Beide leiden bzw. Litten sehr stark unter dem Nachtschreck, aber auch sonst schreien / weinen beide immer, wenn sie nachts wegen irgendwas aufwachen (trinken, Toilette). Dass die Große selbst trinkt oder auf Toilette geht funktioniert überhaupt nicht.In ...


Gute Kita Schlechte Kita

Hallo Dr. Posth, gewöhnen 17 Mo To, nach Gruppenwechsel wegen unmöglicher Erz. nach 2 Wo, nun seit 3 Wo in bessere Gruppe sanft ein. Beziehung entsteht sehr langsam, aber Trennung erst wenn Erz. To noch in meiner Anwesenheit trösten kann, richtig? Kita will Berl. Mod. durchziehen. Nervenzerreißprobe. Überlege Kita zu wechseln, Vertrauen fehlt. Eige...


Schlechte Schläfer 2 Nachtrag id 51518

Sehr geehrter herr dr posth, vielen Dank für Ihr Antwort.Leider habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Kinder wecken sich gar nicht gegenseitig. Merkwürdiger- undanstrengenderweise sind so gut wie nie beide gleichzeitig wach, sondern wachen zeitl. versetzt auf. Wir schlafen direkt nebenan in Rufweite, kommen alimmer sofort. Die Gro...


Schlechte Esserin

Hallo Dr. Posth, Tochter 10Monate, empfindsamer Charakter (braucht viel Körperkontakt) mag keinen Brei. Ich habe mit 5,5Mon. zum ersten Mal versucht zuzufüttern. Sie nahm einen Löffel Brei und hat fast gewürgt und anschließend Mund zugesperrt. Ich habe es immer wieder versucht. Mit 8 Monaten hat sie langsam etwas Getreide-Obst-Brei gegessen, ander...


Schlechte Impulskontrolle?

Ich habe 2 Jungs (3 u 1).Der Große aufgeweckt u lebhaft ist leider auch sehr körperlich.er haut, kneift u beißt oft wenn ihm etwas nicht passt.Er geht seit 6 Wo in den Kiga.Dort gefällt es ihm sehr gut er geht gern hin.Aber seit er dorthin geht,wird jeder gehauen wenn ihm etwas missfällt.Auch zu dem Kleinen ist er tw sehr grob,dann aber wieder tota...


Gute Bindung? Schlechte Bindung?

Guten Tag Herr Posth! Unser Sohn wird in Oktober drei, ist sehr lebhaft, neugierig. Aber sein Verhalten ist mir nicht ganz schlüssig. Zuhause darf der Papa fast gar nichts machen (leider, obwohl Papa sich Mühe macht), es muss immer die Mama sein. Aber wenn ihm irgendetwas nicht passt oder nicht gelingt - haut er mich. Trotz ständiger Wiederholung ...


Schlechte Angewohnheit unterbinden

Liebe Frau Henkes, ich war immer sehr hinterher, dass unsere Tochter 4J. altersgemäße Sendungen schaut, wenn sie schon fern sieht. Weihnachten hat sie das erste mal bei meinem Bruder (ohne mein Wissen) Spongebob geschaut. Nun hat unsere Oma, dass auch ab und an gemacht. Aufgrund dessen habe ich nachgegeben und die Sendung auch mit ihr gemeinsam ge...