Frage: Schlechte Nächte haben sie ein paar Tipps für uns?

Sehr geehrter Dr. Posth! Unser Sohn (4,5 Monate) wollte bereits in den ersten Tagen im KH nur an mich gekuschelt in meinem Bett schlafen. So habe ich ihn daheim nachts auch mit in mein Bett genommen. So schlief er bis zu 9 Std. durch, wenn er gestillt werden wollte, tat er das im Halbschlaf und schlief gleich weiter. Er hatte von anfang an einen guten Tag-Nacht-Rhythmus. Seit ca. 2 Monaten hat sich das geändert. Gegen 8 mache ich ihn immer bettfertig und stille nochmal. Dann bleibt er bis ca.10 bei uns im Wohnzi.. Danach nehme ich ihn mit ins Bett wo er noch max. bis 12 schläft. Dann ist jede nacht die Ruhe vorbei. Ich wache auf weil er wie wild zappelt, knörzt. Stille ich ihn oder wird er getragen beruhigt er sich u schläft für etwa 1/2-1 Stunde. Dann gehts von vorne los oft bis morgens. Das Zu-Bett-Gehen läuft bei uns sehr ruhig ab, kein Fernseher und so weiter in der Nähe. Ich bin schon ziemlich fertig, weil ich auch noch ein 31/2j. Kind habe. Haben Sie Tipps für mich! LG Sanne

von Sume76 am 07.02.2011, 11:33



Antwort auf: Schlechte Nächte haben sie ein paar Tipps für uns?

Liebe Sanne, es könnte sich besser für den Schlaf Ihres Sohnes auswirken, wenn er ruhig und ohne Licht usw. im gemeinsamen Schlafzimmer einschliefe, und Sie sich dann leise dazu legten, wenn Sie schlafen gehen. Vielleicht ist das Abendprogramm doch zu unruhig und die Unruhe beim Einschlafen wirkt sich auch auf das Durchschlafen aus. Wird Ihr Sohn denn insgesamt statt und hat er keine Bauchprobleme? Beides könnte nämlich auch den Schlaf stören. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2011