Frage: schlechte Apgar-werte

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter kam am 6.8. zur welt. die geburt (vor allem die letzte eröffnungsphase und die austreibungsphase) ging sehr schnell. wohl ein wenig zu schnell für unsere kleine maus. sie hatte ziemlichen stress. die herztöne waren zwischenzeitlich etwas hoch, erholten sich aber immer wieder. nur am ende wurde es doch hektisch. das fruchtwasser war grün. die fruchtblase war aber bis zur geburt nur eine stunde geöffnet. sie hatte leichte startschwierigkeiten. hat hektisch geatmet und wurde ins wärmebettchen gelegt. nun habe ich bei der abschlußbesprechung im krankenhaus erfahren, dass sie abgarwerte von 7/8/8 hatte bei einem sauerstoffwert von 7,14 (phV7,21, phKo 7,30). muß man bei solchen werten automatisch von einer schädigung in irgendeinerweise ausgehen, oder kann unsere kleine auch bei solchen werten ein normales gesundes mädchen sein? bin doch sehr besorgt. können sie mir dazu etwas sagen? vielen dank andrea

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 11:38



Antwort auf: schlechte Apgar-werte

Liebe Andrea, selbst wenn es unter der Geburt kurzzeitig zu einer Streßsituation für das Neugeborene gekommen ist, die Apgarwerte sprechen dafür (sog fetal stress), das Zentralnervensystem ist noch gut in der Lage, etwaige Schäden gleich von vornherein zu kompensieren. Aber bei einem kurzfristigen pH von 7,14 wird es noch zu keinem Schaden gekommen sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2005