Frage: Schlagen im Wutanfall wie soll man damit umgehen?

Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, rastet bei ihren (seltenen) Wutanfällen derart aus, dass sie wild auf mich oder meinen Mann einschlägt. Für Induktion ist sie in diesem Moment nicht zugänglich. Entfernen wir uns von ihr und gehen in ein anderes Zimmer, um den Schlägen zu entgehen, kommt sie hinterher und schreit verzweifelt nach uns. Sie kann die Trennung nicht ertragen. Am schnellsten ebbt der Sturm ab, wenn wir uns ruhig zu ihr setzen, uns als "Punching-Ball" zur Verfügung stellen und die Schläge so gut es geht abfangen. Plötzlich fängt sie dann wieder an zu spielen und zu erzählen, als ob nichts gewesen wäre. Später rede ich dann noch einmal mit ihr, um ihr zu erklären, dass Schlagen nicht in Ordnung ist und dass sie uns damit wehtut. Meistens entschuldigt sie sich dann. Nun meine Frage: Ist unser Verhalten in dieser Situation richtig oder sollten wir anders mit den Wutanfällen umgehen.

Mitglied inaktiv - 12.12.2011, 07:29



Antwort auf: Schlagen im Wutanfall wie soll man damit umgehen?

Hallo, normalerweise lassen die aggressiven Wutanfälle mit zunehmender Sprechfähigkeit nach und weichen dann der verbalen Auseinandersetzung. Die kann dann aber auch sehr hartnäckig geführt werden. Bleiben die aggressiven Wutanfälle über den 3. Geburtstag hinaus in unverminderter Form bestehen, dann stimmt vermutlich etwas im Bindungsgeschehen nicht. Entweder gibt es eine Entwicklungskrise (z.B. falsch angefangene Fremdbetreuung, Trennung der Eltern, Umzug in eine fremde Umgebung usw.) oder es hat sich schon eine Beziehungsstörung eingeschlichen. Dieses Hauen/Schlagen der Eltern und dann wieder an ihrem Rockzipfel kleben, wenn diese auf den Trotzanfall hin berechtigterweise weggehen wollen, zeugt von einer eher ambivalent unsicheren Bindung. Denn bei diesem Bindungstyp ist die Mutter oder eine sie ersetzende Bezugsperson immer Zufluchtsort und Aggressionsobjekt zugleich. Das macht die Besänftigung in ihrer Gegenwart so schwierig. Selbstverständlich ist es richtig, sich nicht zu heftigen Gegenreaktionen hinreißen zu lassen und den psychischen Anfall erst einmal abebben zu lassen. Im 3. Lebensjahr wird es dann zunehmend wichtig, Induktionsstrategien anzuwenden (s. gezielter Suchlauf unter Induktion). Aber grundsätzlich sich auch erst einmal Fragen zu stellen, warum sich eine 3 1/2-jähriges Kind noch so wütend gegen seine Eltern durchsetzen muss. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schießen, Schlagen wie soll ich damit umgehen?

Für unseren Sohn ist seit neuestem alles eine Waffe (oder ein Schwert), mit der/dem er (Originalton) alles tot schießt und tötet. Er zielt z.B. mit einem Stock auf mich oder jemand anderem und sagt dann“ Ich töte dich“, oder „Ich erschieße dich“.Dieses „Thema“ bestimmt fast seinen ganzen Tag. Auch sagt er Dinge wie “ Ich schlag dich tot“, „Ich ve...


Wieder "beißen, schlagen"

Hallo Hr. Dr. Posth. Seit Krippenbeginn im Sept. beißt und schlägt unser Sohn, wenn was nicht nach seinem Kopf geht. (Sanfte Eingewöhn., geht gerne hin) Wir reagieren mit "Aua" und versuchen ihm zu erklären, dass man das nicht machen darf. Er ignoriert es komplett und oft habe ich das Gefühl, er erwaret eine Reaktion. Nun versuchen wir, es zu igno...


Sich selbst schlagen

Hallo lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn 17 Monate alt hat ein für mich besorgniserregendes Verhalten. Wenn ich mit ihm schimpfe, was leider manchmal öfter ist, fängt er an sich selbst auf den Kopf zu schlagen. Es tut ihm zwar bestimmt nicht weh aber mir macht das Sorgen,weil es mir weh tut. Manchmal kommt er auch zu mir oder zum Papa und plötzlich s...


Schlagen, Beißen 2,5 Jahre alt

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unser Sohn 2,5 J,(seit 1 Jahr Krippe) schlägt, beißt u. zwickt immer noch, vor allem wenn er müde ist. Meist gehen die Attacken auf mich, aber auch auf Oma und Papa. Versuche, ihm das zu erklären scheitern immer. Auch ihn aus dem Geschehen rauszunehmen funktioniert nicht. Wenn ich mich zurückziehe entspannt sich die Situ...


Wutanfall

Hallo, danke für ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Wutanfaelle_49087.htm). Können Sie mir nochmals ganz konkret antworten was die Reaktion meines Sohnes ( 19 Mon) während eines Wutanf. zu bedeuten hat. Sobald ich aus Zimmer gehe- er liegt auf einer Matratze -hört er urplötzlich auf zu weinen und wenn ich wiederkomme, was ich t...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Schlagen,Beissen,Loslösung

Sh geehr Dr Posth,Kind,14 Mo(fromsger.erz), schlägt u.beisst seit ein paar wochen, wenn er etwas nicht kriegen kann, was er möchte,beim anziehen,wenn wir er am spielen ist, und ich ihn schnell irgendwo hin mitnehmen muss,wenn man ihn manchmal anschaut u vorallallem beim ins Bett bringen,er schlägt mich dabei wütend ins Gesicht u versucht mich zu b...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...


Wutanfall 2-Jährige

Hallo Frau Henkes.  Ich kämpfe momentan mit ein paar Problemen mit meiner 2-jährigen Tochter. In letzter Zeit lehnt meine Tochter mich vermehrt ab wie zum Beispiel beim Windeln wechseln oder Zähne putzen. Gestern war so eine Situation. Sie wurde dann ganz hysterisch als ich das machen wollte und hat geschrien, dass das Papa machen soll. Er hat ...