Frage: Schlagen, Beissen, Kratzen

Hallo, meine Tochter wurde im August 2 -war eigentlich immer sehr lieb&verschmust&größere/langanhaltende Schwierigkeiten gab es nie.Nun ist es aber so daß sie seit mind.schon 2-3 Monaten sehr aggressiv gegenüber mir&dem Papa agiert/reagiert.Sie beisst,schlägt,staucht&kratzt.Ich weiß nicht woran es liegt warum sie so etwas macht - &ich weiß bald nicht mehr wie ich drauf reagieren soll.Ich habe es mit Traurigkeit versucht damit sie zum Trösten animiert wird&versteht daß es weh tut.Ich hab es mit Ignorieren versucht&mit Schimpfen. Zurück schlagen will ich nicht!!Ich hab es ihr in einer ruhigen Minute erklärt warum sie das nicht machen soll aber alles fruchtet nicht!Wenn ich sie in Arm nehme&mit ihr kuscheln will ist z.B. so ein Fall daß sie dann anfängt,sie macht es aber manchmal auch ohne für mich erkenntlichen Grund,z.B.wenn wir zusammen etwas spielen (Turm bauen o.ä.)Ist das nur ein Austesten der Grenzen wie weit sie gehen kann?Haben Sie einen Tip für mich was ich noch machen kann?

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 08:13



Antwort auf: Schlagen, Beissen, Kratzen

Stichwort: Aggressivität bei Kleinkindern Hallo, das mit dem Austesten von Grenzen ist gewöhnliche bzw. Vulgärpsychologie und hat mit den tatsächlichen Gründen für das Verhalten des Kindes nicht viel zu tun. Das Kind will etwas ganz anderes, nämlich lernen, wie gutes, norm- und wertekonformes Sozialverhalten funktioniert. Anlaß für dieses Lernbedürfnis bietet der innenwohnende Aggressionstrieb, der jetzt mit 2 Jahren sich (bei jedem Kind) immer stärker bemerkbar macht. Würde das Kind diesen Trieb nicht heirfür benutzen, müsste es für jeden Schritt des Lernens immer auf eine soziale Konfliktsituation warten. Da dieser Lernprozess aber Hunderte Einzelübungen braucht, um ein funktionstüchtiges Netzwerk hierzu im Gehirn aufzubauen, käme das Kind nicht weit genug. Flug macht das Kind ein Spiel aus dem Geschehen und will es nun immer wieder "durchexerzieren". Wir Erwachsenen müssen uns daran gewöhnen, das so Erlernen von sozialen Fertigkeiten geschieht und schon immer geschehen ist. Nur haben es die Menschen offenbar nicht immer richtig verstanden und gemeint, sie müssten Ihr Kind rechtzeitig mit Strenge in seinem Verhalten einschränken. Daraus bestand und besteht auch heute noch die autoritäre Erziehung. In Kenntnis dessen, sollte man es heute besser machen. Die kleinen Attacken der eigenen Kinder haben einem Erwachsenen noch nie wirklich Schaden zugefügt (s. auch gezielter Suchlauf unter obigem Stichwort). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlagen, kratzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 18 Monate alt, und seit ein paar Wochen macht es ihr Spaß, mich und meinen Mann zu schlagen und zu kratzen, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Manchmal macht sie das auch einfach grundlos. Wenn wir mit ihr schimpfen, streichelt sie uns kurz, um später wieder zuzuschlagen. Bis jetzt hat sie das nur zuhause ge...


Kratzen, schlagen mit rechter Hand

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Sie dreht sich bereits in alle Richtungen, das mit dem Plappern beginnt auch schön langsam, sie wechselt Dinge von einer in die andere Hand, ihre Füße gibt sie auch schon in den Mund, sie greift auch beidhändig wirklich schön nach allem . Mich beunruhigt nur manchmal ihre rechte...


Wieder "beißen, schlagen"

Hallo Hr. Dr. Posth. Seit Krippenbeginn im Sept. beißt und schlägt unser Sohn, wenn was nicht nach seinem Kopf geht. (Sanfte Eingewöhn., geht gerne hin) Wir reagieren mit "Aua" und versuchen ihm zu erklären, dass man das nicht machen darf. Er ignoriert es komplett und oft habe ich das Gefühl, er erwaret eine Reaktion. Nun versuchen wir, es zu igno...


Sich selbst schlagen

Hallo lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn 17 Monate alt hat ein für mich besorgniserregendes Verhalten. Wenn ich mit ihm schimpfe, was leider manchmal öfter ist, fängt er an sich selbst auf den Kopf zu schlagen. Es tut ihm zwar bestimmt nicht weh aber mir macht das Sorgen,weil es mir weh tut. Manchmal kommt er auch zu mir oder zum Papa und plötzlich s...


Schlagen, Beißen 2,5 Jahre alt

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unser Sohn 2,5 J,(seit 1 Jahr Krippe) schlägt, beißt u. zwickt immer noch, vor allem wenn er müde ist. Meist gehen die Attacken auf mich, aber auch auf Oma und Papa. Versuche, ihm das zu erklären scheitern immer. Auch ihn aus dem Geschehen rauszunehmen funktioniert nicht. Wenn ich mich zurückziehe entspannt sich die Situ...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Schlagen,Beissen,Loslösung

Sh geehr Dr Posth,Kind,14 Mo(fromsger.erz), schlägt u.beisst seit ein paar wochen, wenn er etwas nicht kriegen kann, was er möchte,beim anziehen,wenn wir er am spielen ist, und ich ihn schnell irgendwo hin mitnehmen muss,wenn man ihn manchmal anschaut u vorallallem beim ins Bett bringen,er schlägt mich dabei wütend ins Gesicht u versucht mich zu b...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...


Kratzen

Hallo,   mich würde Ihre Einschätzung zu meinem Problem wirklich sehr interessieren.   unser mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt.   Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal, ob im Gesicht oder beim Stillen ...