Frage: Schlafzeiten verschoben - Hilfe!

Guten Tag Herr Dr. med.Posth, meine Tochter wird jetzt am 7 Monate alt u. ihre Schlafgewohnheiten ändern sich nun seit mehr als 4 Wo.. Für gewöhnlich wurde sie um 19:45 gefüttert u. schlief dann ca. eine 1/2 später ein. (Sie schläft in ihrem Bett bei uns im Zimmer.) In der Regel hat sie dann bis ca. 6:30 / 7:00 geschlafen. Aber seit den erwähnten 4 Wo. schläft sie nur noch bis max. 5 Uhr. Auch das übliche kuscheln in Mamas Bett kann sie nicht mehr zum einschlafen bewegen. Tagsüber schläft sie dann nur wenn ich mit dem KiWa draußen bin eventl. 2 Std. lang - sonst lediglich eine 1/2 den ganzen Vormittag. Auch "Mittagschlaf" geht nur eine 1/2 Std. sowie ein weiteres Schläfchen zwischen fünf u. sechs weil sie gar nicht bis zum abendbrot durch hält. Nun ist es aber so, dass sie erst um 21:00 einschläft und schon morgens um 4:00 putz munter ist. Ist das i.O. u.normal oder wie kann ich die zeiten humanisieren? Ich bin wirklich verzweifelt und soooooooooooooooo müde.

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 07:47



Antwort auf: Schlafzeiten verschoben - Hilfe!

Hallo, leider lassen sich die natürlich Schlafzeiten bei Säuglingen nur schwer beeinflussen, wenn überhaupt (bei humanen Einschlafbedingungen!). Aber das wissen Sie sicher bereits. Durchschlafen bei einem etwas älteren Säugling bedeutet eine zusammenhängenden Schlafenszeit von ca. 8 Stunden (also Überschlafen der Nachtmahlzeit). Bestand vorher ein 3- 3 1/2 Stunden-Rhythmus ist diese Dauer natürlich etwas kürzer. Sie könnten nur versuchen, den abendlichen Einschlafzeitpunkt ein wenig nach hinten zu verlegen. Versuchen Sie zu lernen, am Tage ein wenig zu schlafen, wenn vielleicht die Großmutter mit Ihrer Tochter spazieren fährt. Das Schlafverhalten wird sich übrigens bald erneut verändern. Das ist bei Säuglingen fast immer so. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.03.2009