Frage: Schlafwandeln?

Hallo habe meine frage schon im anderen forum gestellt und wurde hierher verwiesen, es geht um meine fast 6 jährige tochter, vor gut 3 jahren fing sie an mit dem schlafwandeln, jeweils nachdem sie ca 30min bis ca 1 stunde eingeschlafen ist, fing sie an zu jammern und jaulen an, sie redet dabei wirres zeug und macht auch diverse bewegungen dazu, ja sogar einmal wollte sie in den kasten aufs klo gehen, jeder versuch sie zu wecken scheint erfolglos zu sein, nicht mal mit kaltem wasser im gesicht kommt sie zu sich, ab und zu verdreht sie die augen auch dabei und scheint irgendwie verrwirrt zu sein, das einzige was ihr da nützt ist sie wieder ins bett zu geben und ihr eine gute nacht zu wünschen, am nächsten tag weiß sie von alldem nichts, es macht mir angst sie so zu sehen und ihr dabei nicht zu helfen, es passiert auch nicht jede nacht, mal weniger mal öfter, was kann das sein?? muß ich mir sorgen machen??muß aber dazusagen das sie in der 35 ssw geboren ist und wir auch bei einer entwicklungsdiagnostik waren, alles unnaufällig, weiters schreibt sie immer wieder in spiegelschrift, nicht nur einen buchstaben sondern ganze wörter und sätze, mache mir schon ein wenig sorgen. lg blue

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 11:42



Antwort auf: Schlafwandeln?

Hallo, das Schlafwandeln gehört zu den Schlafstörungen (Parasomnie) und ist sicher eine Veranlagung. Mit der Frühgeburt und dem spiegelbildlichen Schreiben hat das nichts zu tun. Typisch ist die Tiefschlafphase, wie übrigens beim Pavor nocturnus auch. D.h. Sie bekommen sie praktisch nicht wachgerüttelt und am nächsten Morgen weiß sie nichts mehr von ihrem Verhalten. Es gibt keine Therapie dagegen. Sie können nur herausfinden, an welchen Tagen es besonders auftritt, z.B. Vollmond. Dann müßten Sie aufpassen, daß ihr beim Schlafwandeln nichts passiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2003