Frage: Schlafverteilung mit Neuankömmling

Guten Tag, Unser 2. Kind kommt am 4.3., meine Tochter ist dann 2J. & 7M. alt. Bis jetzt schläft sie noch bei uns im Zimmer, ist ein sehr "einfaches" Kind (immer schon gut geschlafen, ohne Windel tags & nachts schon mit 2 Jahren, Kiga mit weniger als 2 Jahren 3x/7 Woche, nun täglich 5-6 Std. ganz ohne Weinen, etc.). Meine Frage: Wenn das Baby nach Hause kommt – wer soll wo schlafen? Alle in einem Zimmer (wecken sich die beiden nicht gegenseitig auf?!), sollte ich meine Tochter ab jetzt daran gewöhnen, in ihrem Zimmer zu schlafen (obwohl Sie generell sagen, dass das richtige Alter dafür erst 3 – 4 J. sind), sollte mein Mann z.B. mit ihr in einem Zimmer schlafen (was, wenn er berufsbedingt nicht hier sein kann?!) & ich dann mit dem Baby in einem anderen, oder vielleicht einfach alles ausprobieren?! Was ist das beste für meine Tochter (&Baby)? Ich finde alle Ihre Ausführungen hier überaus logisch und alles hat bei uns Dank Ihnen bis jetzt super geklappt. Weiter so! Danke

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 11:07



Antwort auf: Schlafverteilung mit Neuankömmling

Hallo, ein älteres Kind gerade dann aus dem Elternschlafzimmer auszuquartieren, wenn das Neugeborene kommt, ist ein Kardinalfehler in der frühkindlichen Psychologie. Es mag zwar plausibel erscheinen, dass das Weinen des Neugeborenen und Säuglings das ältere Kind weckt. Wenn es sich aber tatsächlich gestört fühlt, dann äußert es das ganz von alleine, und dann kann man ihm ja den Vorschlag machen, ins eigene Zimmer auszuziehen. Erfahrungsgemäß kommt das so gut wie nie vor. Falls ein Kind dann doch "ausziehen" muss, aus was für Gründen auch immer, ist das Angebot, dass einer der Eltern erst einmal bei ihm im Zimmer schläft, sicherlich richtig und wird vom Kind sehr gerne angenommen. Aber warten Sie erst einmal ab wie es kommt. Alles Gute, viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2010