Frage: Schlafverhalten wie ändern?

Sehr geehrt. Dr. Posth, meine To 5 1/2 und m. Sohn 3 1/2 schlafen zusammen mit mir oder meinem Mann.Wir haben von Anfang an das Familienbett praktiziert,nach Geburt des Sohnes ich mit ihm,Papa mit To. Zogen vor einem Jahr in ein Haus und wollten Kinder in 1 gemeinsames Zimmer tun,mit ihnen nur einschlafen und dann wir zurück ins Elternbett.Der Versuch ist pfutsch,liegt hauptsächlich an meiner Tochter.Sobald man bei ihnen/ihr bleibt, gar kein Problem, schläft sie durch, wenn wir rausgehen, um ca. halb 11 wacht sie auf, eiert solange im Bett rum bis sie Bruder aufweckt, dann schreien sie beide wie am Spiess,teils rennen sie dabei aus dem Zimmer.Wenn wir dazukommen, schlafen sie sofort wieder ein, wir dürfen aber nicht mehr raus.(Einer von uns)Auf die Idee, allein zu schlafen kam sie zwar schon, aber nie verwirklicht, trotz eigenes Zimmer, auf Wunsch eigenes Bett, Zimmerdeko...Beide sehr intelligent, forumgerecht erzogen,To selbständig,sehr brav.Wie können wir alleinschlafen fördern?Danke

von lonci am 06.01.2014, 09:48



Antwort auf: Schlafverhalten wie ändern?

Hallo, in dem Alter Ihrer KInder ist das gemeinsame Schlafen der Kinder der richtige Schritt. Das heißt natürlich, dass alle Nächte schon störungsfrei verlaufen. Aber das Prinzip sollte sein, dass ein Kind das andere bei Unsicherheiten und Ängsten stabilisiert. Das aber scheint bei Ihren beiden wenigtens im Moment nicht zu funktionieren. Dabei scheint das Problem von Ihrer Tochter auszugehen, die offenbar plötzlich Ängte entwickelt. Der jüngere Bruder kann ihr dabei nicht helfen. Vielleicht lässt es sich klären, woher diese plötzlichen Ängste kommen. Die Ursachen kann man dann, wenn es sich um "Furcht vor etwas " handelt, gemeinsam im Gespräch bearbeiten. Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten, die helfen würden. Einmal könnte man vereinbaren, dass Ihre Tochter, wenn sie Angst in der Nacht hat, auf leisen Sohlen gleich zu Ihnen kommt, damit der Bruder nicht wach wird. Sie kann dann vorübergehend noch einmal bei Ihnen schlafen bis sich ihre Ängste gelegt haben. Die andere Möglichkeit ist das Babyphon, das jetzt im Zimmer stehen sollte, und über das man notfalls auch kommunizieren kann. Aber diese Kommunikation sollte man vorher gründlich üben, damit sie in der Nacht und bei Angst auch funktioniert. Schlafen in eigenen Zimmern wäre in dieser Situation sicher der falsche Schritt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten

Hallo! Gerade 1 Jahr alt geworden. Durchgeschlafen hatte sie bereits mit 5 Wo- 6.LM (8-10h). Stillschläfer. Seit Ende des 8. LM stillt sie sich, wenn sie fertig war, turnet/spielte sie noch herum u legte sich dann - mit Schnuller - neben mich (hält dabei meinen Arm fest) u schläft dann ein. Danach lege ich sie in ihr Bett. Seit 2 Wo schläft sie so...


Schlafverhalten 8.5 Monate

Hallo, unsere kleine Tochter ist 8.5 Monate und hat ziemlich früh bereits super durchgeschlafen. Sie schläft immer in ihrem eigenen Bett, das bei uns im Schlafzimmer steht. Sie geht abends um 20.30 ins Bett und schläft dann bis morgens 8.00 / 9.00 Uhr. Seit ein paar Wochen wacht sie nachts 1-2 Mal auf (zw. 2 und 5Uhr) und schläft nur auf dem Arn wi...


Schlafverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (7,5 Monate) war schon von Anfang ein eher "schlechter Schläfer", d.h. nachts alle 1,5 bis 2 h stillen. Seit ein paar Tagen ist es so, dass er nachts aufeinmal nur noch mit Brustwarze im Mund schläft (er schläft im Beistellbett bzw. Elternbett) und sobald er diese verliert, wacht er weinend auf (er schläft s...


Schlafverhalten Baby 7,5 Monate

Lieber Dr. Posth!Unsere T.,7,5 M.schläft seit Geburt schlecht.Wir lassen sie nie schreien.Das Einschlafen klappt seit sie 5 M.ist,in unserem Beisein.Die Nächte werden nicht besser.Ich stille noch,möchte nachts nicht mehr ständig stillen.Wir versuchten,die Zeiten nachts zu strecken (auf 4 Std. Stillabst.),indem wir sie auf dem Ball u.durch Tragen be...


verändertes Schlafverhalten

Guten Morgen Herr Post!Unsere Tochter ist 14 ½ Monate alt.Sie hat einen geregelten Schlafrhythmus (aufstehen 8:30h,Vormittagsschlaf 10:30-11:30h,Nachmittagsschlaf 13:30-15:30h,Vorabendschlaf 18-19h,Nachtruhe 21-8:30h).Seit einer Woche wird sie nun aber permanent entweder um 5:30h oder um 6:30h wach.Wir geben ihr dann den Schnuller und sie schläft d...


geändertes Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, seit ein paar Wochen hat sich das Einschlafverhalten unseres Sohnes (18 M.) geändert. Bislang schlief er nach ca. 15 min. in seinem Bettchen ein, während ich still neben ihn im Elternbett lag. Neuerdings aber ist er hellwach, ahmt Geräusche von der Straße nach, plappert vor sich hin, ich rede und singe dann mit ihm. Manchmal ...


Schwieriges Schlafverhalten

Guten Tag,Baby (w, 16 Wochen) schläft nachts unruhig! In den Schlaf stillen klappt nur bedingt, muss häufig vom Vater in den Schlaf getragen werden. Die kleinsten Geräusche wecken sie. Schläft im Beistellbett im Schlafsack neben mir, halte nachts ihre Hand, aber sobald man sie schlafend hinlegt oder ich sie nach dem Stillen rüberschiebe, schläft ku...


Schlafverhalten/Nächtliche Milchflasche(n)

Guten Tag Dr. Posth, Mein Sohn ist 2, wacht in der Nacht immer noch 2-3 Mal auf und verlangt die Milch. Wir haben immer wieder mit verdünnen, kleinere Menge, Wasser/Tee, Abendflasche aussetzen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Schnuller hat er nie genommen. Manchmal hilft das Singen, er wacht aber nach 30min wieder auf. Wenn er die Flasche möchte...


Schlafverhalten

Lieber Dr.Posth das Schlafverhalten meines 34 M. alten Sohnes sieht folgendermaßen aus. Er schläft immer noch mit mir im Bett. Er nimmt über den Tag verteilt keine Kuscheleinheiten in Anspruch, nach der Gutennachgeschichte, braucht er zum Einschlafen jedoch sehr viel Nähe (war schon immer so), umklammert mich und sagt immer „näher“. Am liebsten sc...


Wieder Schlafverhalten - 5 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft seit ca. einer Woche schlecht. Sie wacht jede Stunde auf und fängt sofort an zu weinen. Schnuller bringt dann nichts, ich nehme sie sofort hoch und trage sie herum, dann beruhigt sie sich schnell. Ins Bettchen zurücklegen ist aber nicht möglich, entweder wacht sie sofort auf,...