Frage: Schlafstörungen

Hallo, meine Tochter (3 Monate) hat eine Lieblingsseite (rechts). In die andere Richtung bewegt sie den Kopf sehr selten und ungern. Wenn sie den Kopf in die ungeliebte Richtung dreht, hebt sie dabei die Schulter mit. Man merkt aber, dass es ihr schwer fällt und deshalb vermeidet. Außerdem hat sie Schwierigkeiten beim Einschlafen. Sie schreit dann viel und schläft erst ein, wenn sie völlig kaputt ist, oder wenn sie an die Brust darf (ich weiß, dass sie keinen Hunger hat). Nun habe ich mich schon mit dem Kiss-Syndrom beschäftigt, da mein Sohn damals ein Schreikind war. Jetzt meine eigentliche Frage: Warum haben Kinder, die am Kiss-Syndrom leiden, Schlafstörungen? Vielen Dank und liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 13:44



Antwort auf: Schlafstörungen

Liebe Michaela, die Frage kann ich Ihnen so nicht beantworten, weil sie die Anerkennung des KISS voraussetzt. Das KISS ist aber eine Orthopäden-Erfindung, die sich bis heute nicht hat beweisen lassen. Dafür gibt es aber viele neuropädiatrische (Kindernervenärzte) Befunde, die die unterschiedlichen Reifungvorgänge beider Köperhälften, was die muskuläre Spannung angeht gut erklären. Die Auswirkungen dieser Spannungsunterschiede in der Rückenmuskulatur gelangen über die Kopfstrecker bis zur Kopfhaltung. Dagegen hilft nur eine ausgefeilte krankengymnastische Behandlung auf neurophysiologischer Basis. Die ist aber nur nötig, wenn sich eine Seite des Kopfes durch die Rückenlage stark abflacht (Plagiocephalus). Mit zunehmender Reife verschwindet das Phänomen sehr häufig aber auch spontan (was viele "Heilungen" erklärt, die dann genau in dieser Phase vorgenommen werden). ein Versierter KiA/KiÄ kann Ihnen helfen. Hier im Form gibt es übrigens inzwischen auch eine kinderorthopädische Seite. Das Schreien hat fast immer andere Gründe (z.B. Trimenonkoliken, s. gezielter Suchlauf, oder auch unter Säuglingsschreien/Schreibaby). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafstörungen bei 2,5 jähriger

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt knapp 2,5 Jahre und wacht seit 2 Monaten jede Nacht 5-6 mal auf und weint. Ich gehe dann zu ihr und sie meint dann ihre Decke oder ihr Kissen wäre verrutscht, was auch minimal der Fall ist. Ich weiß nicht ob das nur ein Vorwand ist oder ob es sie wirklich so extrem stört wenn ihr Kissen ein paar mm v...


Treten Schlafstörungen bei Kindern heute verstärkt auf?

Hallo Herr Dr. Posth, mein einjähriger Sohn kann bis heute nicht durchschlafen, wacht nachts oft auf und weint, obwohl er hundemüde ist. Punkt 5.00 Uhr ist er wach und mag nicht mehr schlafen. Dabei ist er total müde und quengelig. Ich stille nicht mehr - als Getränk gibt es in der Nacht höchtens mal einen Schluck Wasser aus dem Trinklernbecher....


Hat mein Kind Schlafstörungen / ein Regulierungsproblem?

Hallo, meine Tochter (heite 4 Monate), schläft tagsüber kaum (2x 30 min) und nachts wacht sie alle 1,5 -2h auf. Wir haben ein Einschlafritual, wir machen nachts nicht das Licht an, wickeln nur im Notfall, sprechen leise, etc. Sie schläft bei uns im Bett und wird voll gestillt und nimmt leider keinen Schnuller. Nun weiss ich, dass babys diese Auf...


Schlafstörungen bei fast 2 jährigem Sohn???

Hallo, ich habe da mal eine Frage, mein Sohn, fast 2 schläft noch immer nicht durch, er wir bis zu 6 mal die Nacht wach und will einfach das ich bei ihm bleibe, manchmal ist er sogar bis zu einer Std wach! Es ist schon soweit das ich ihn mit in mein Bett genommen habe, aber leider hat es sich n icht gebessert. Ich muss wohl noch erwähnen das ich...


Schlafstörungen

Hallo Dr. Posth, ich muss noch klärend zur Frage von letzter Woche ergänzen: Die ersten Monate haben mein Sohn und ich in einem Zimmer und Bett geschlafen, weil ich auch 7 Monate gestillt habe. Erst mit 12 Monaten wussten wir uns nicht mehr anders zu helfen. Unser Kleiner hat nie durchgeschlafen und war immer sehr unruhig und lebhaft. Er hat auc...


Schlafstörungen

Mein Sohn (jetzt 15 Monate) hat seit 9 Monaten massive Durschlafstörungen. D.h. er wacht 5-10 mal pro Nacht auf. Meist stündlich. Wir waren schon beim Kinderarzt, Osteopathen, Heilpraktiker, bei Kinderpsychotherapeuthen, von fast allen wurde uns das Schlafprogramm empfohlen (jedes Kind kann schlafen lernen). Dies haben wir im Dez. durchgeführt und ...


Schlafstörungen was können wir noch machen das es besser wird?

Unser Sohn 7.M. schläft immer schlechter. Einschlafen mal um21 Uhr, mal 23 Uhr… meist durch Einschlafstillen oder streicheln. Tragen funktioniert nicht mehr, er will dann alles anschauen und wehrt sich gegen Schlaf. 1.-3.Monat im Stubenwagen, danach Elternbett. Wach meistens jede Stunde.Manchmal auch alle 15 Min. Manchmal hilft Schnuller, meist nic...


Schlafstörungen Baby ist das normal?

Guten Morgen, mein Sohn (23 Wochen) ist Nachts bestimmt seit zweieinhalb Monaten ein sehr schlechter Schläfer. Er wachts stündlich schreiend auf und ist nur schwer zu beruhigen. Anfangs waren noch eindeutig Koliken schuld. Diese sind nun aber schon ein paar Wochen weg und es wird nicht besser. Seit kurzem wacht er sogar alle 40 Minuten auf, wälz...


Schlafverhalten/ Schlafstörungen

Sohn, 12 M (gesund), immer schlecht geschlafen, wacht mom. nachts wieder stündlich auf. Wird wach und schreit richtig hyst. los, ohne sich nach re oder li umzudrehen. Schläft in eig. Bett im FamZim. Hole ihn, wenn nicht zu beruhigen, raus und er schläft auf meiner Brust wieder ein. Aber auch da wird er oft wach und weint los. Vater schläft seit Ge...


Kleinkind - hat Schlafstörungen nach Schnullerentwöhnung

Hallo,unsere Tochter (Einzelkind) 3J+6Mo alt, hat Ihren Schnuller freiwillig vor ca. 9 Wochen an die Schnullerfee abgegeben, und ein kleines Trampolin als Dankeschön bekommen, welches Sie sich schon so lange gewünscht hat. Sie war schon immer sehr auf den Schnuller fixiert, hat Ihn aber nur noch in der Nacht genutzt, da aber sehr intensiv. Seit nun...