Frage: Schlafstörung

Seit dem ersten Lebensjahr schaukelt mein Sohn ( fast 4 Jahre alt ) im Schlaf mit dem ganzen Körper. In der letzten Zeit hat diese Eigenart sehr zugenommen. Soll ich ihn davon abhalten? Was kann ich tun? Bin sehr beunruhigt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 06.04.2003, 11:57



Antwort auf: Schlafstörung

Liebe Irene, wenn ein Kleinkind so heftig auf stereotype Bewegungen (als Schaukelrhythmus) zum Einschlafen angewiesen ist, muß man die Vermutung aussprechen, daß er etwas entbehrt hat. Vielleicht setzen Sie sich neben ihn ans Bett und erzählen ihm Geschichten oder singen Lieder, bis er eingeschlafen ist. Das hilft auch noch bei 4jährigen! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2003



Antwort auf: Schlafstörung

Hallo! Ich habe dies bis ca. 12 Jahre immer gemacht. Habe diese Wellenbewegung geliebt und ab und zu aber sehr selten mache ich dies heute noch. Gefehlt hat mir aber nichts. Habe es halt einfach gemocht dieses Schaukelgefühl. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafstörung - Eifersucht auf das Baby?

Hallo Dr. Posth, vor vier Monaten kam unser 2. Kind. Die Große freut sich über ihre kleine Schwester und ist ganz lieb zu ihr. Anfangs war sie trotziger, das hat sich gelegt. Nun sind die Nächte sehr anstrengend. Die Kleine schläft bei uns in einer Wiege neben dem Bett und wird 1x nachts gestillt. Die Große träumt oft schlecht, ich muss oft 2x nach...


Schlafstörung

Unsere Tochter ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Tagsüber ist sie sehr aktiv und wirkt zufrieden. Mittags und abends kommt sie seit ca.6 Wochen schlecht zur Ruhe, davor schlief sie noch durch. Sie schläft schlecht ein, wacht mittags jede halbe Stunde auf, (Schlafphasenwechsel?) und muss dann auf den Arm, um sich wieder zu beruhigen.Vorher konn...


Schlafstörung?

Sg Dr. Posth, meine Tochter (26 M,sichere Bindung,kein Schreien lassen,Familienbett,Langzeitstillen) ist seit jeher eine schlechte Schläferin.Sie ist geistig weit,ängstlich,hochsensibel,fordernd,nimmt sicher viel mit in den Schlaf.Dieser ist unruhig u leicht.Sie kennt seit ihrer Geburt eine schnelle Beruhigung durch mich (streicheln,stillen,hoch...


Schlafstörung 2-jähriger

Unser Sohn (2, schläft im eigenen Bett im Elternzimmer) lässt sich nur noch unter langem Protest ins Bett bringen (wird in den Schlaf begleitet, singen, dabeisein). Jetzt "will" er mit meinen Haaren spielen, alles andere (Hand halten, streicheln, Kuscheltier) lehnt er er ab, hattet nie Schnuller/Daumen. Wenn ich die Haare verweigere, zwirbelt er se...


Schlafstoerung?

Hallo! Mein Sohn (8 Mon) schlaeft seit ueber 3 Monaten kaum noch mal 2 Stunden am Stueck. Damals dachte ich an einen Entwicklungsschub, aber so langsam bin ich absolut ratlos und mit meiner Kraft am Ende. Organisch ist er kerngesund. Seitdem er so schlecht schlaeft, schlaeft er bei mir im Bett, weil ich dachte er braucht meine Naehe, aber nichts hi...


Schlafstörung können Sie uns noch einen Tipp geben?

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Unser Sohn ist 9 Monate alt und schläft seit 5 Monaten (!) sehr schlecht, wird stündlich, tw. auch öfter wach. Manchmal Beruhigung mit Schnuller, in den meisten Fällen aber nur mit Brust (oft 6x/ Nacht oder öfter). Liegt bei uns im Bett. Lt. Kinderärztin ist so ein Verhalten bei gestillten Kindern normal??? Das ...


Seit 5 Monaten Schlafstörung Baby?

Hallo Herr Posth, mein Sohn (10 Monate) geht halb 8 ins Bett mit Schnuller, Teddy und Spieluhr. Schläft ohne Probleme ein, wacht jedoch ab 24 Uhr auf. Wälzt sich stundenlang hin und her, stöhnt, macht Bewegungen vom Tag (Po hoch, mit den Armen „Schublade auf und zu“) sucht nach Teddy, liegt da mit offenen Augen. Wenn ich nicht darauf reagiere fä...


echte Schlafstörung

Hallo! Habe noch eine Frage zu unserem Sohn (22M). Hat noch nie gut geschlafen. Mit c.a. 1,5 Jahren war es mal besser. Er wurde ca. 1Mal/Nacht wach u. war mit Schnuller/Handkontakt zu beruhigen. Nun ist es seit 2Monaten wieder ganz schlimm. Wird ständig wach, wälzt sich ewig u. versucht allein wieder zu schlafen, klappt aber nicht, muss dann auf de...


Schreikind + Schlafstörung

Hallo. Unsere Tochter (3 Monate) schreit den ganzen Tag ununterbrochen. Sie schläft auch Nachts nur sehr schwer ein und meist nie länger als 4 Stunden. Von Nacht zu Nacht werden die Stunden wo sie schläft immer kürzer.Tagsüber ist sie zwar müde, kommt aber trotzt aller Bemühungen nicht zur Ruhe. Selbst auf dem Arm schreit sie weiter und beim Fläsc...


Schlafstörung

Guten Morgen, meine Tochter 2 Jahre und 2 Monate schläft seit unserem Sommerurlaub im August sehr schlecht. Wir waren im Süden, es war sehr heiß. Es ging dort los dass sie mehrfach nachts erwachte und ganz schrill schrie. Es ist jetzt immer noch so, dass sie jede Nacht wach wird (mindestens 1x) und schreit, um sich schlägt, gegen die Bettgitter st...