Frage: Schlafsituation bzwLoslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 3J9M,kein Schreien lassen,Elternbett,seit 6/09 im KiGA,geht gerne,sanfte Ablösung.Sonst keine Fremdbetreuung, keine Familie da außer uns Eltern. Seine kleine Schwester jetzt 4 Mon. Schlief erst im Elternbett,dann zu unruhig für meinen Mann,also Umzug ins Kinderzimmer vor Geburt der Schwester. Ich begleitete ihn in den Schlaf, nachts sollte ich zu ihm.Tat ich gerne. In Schwangerschaft schlief ich mit ihm im Gästezimmer( konnte nirgendwo anders bequem liegen). Schlafzimmer im EG,KiZi u Gästezimmer 1OG. Jetzt sollen beide Kinder im Kizi schlafen,Türen auf,Zimmer direkt nebeneinander.Klappt soweit ganz gut.Er wird nachts wach,will zu mir. Darf er gerne.Er schläft nur unruhiger,als wenn er bei mir im Bett liegt,wird öfter wach.Trotzdem beibehalten? Er hängt sehr an meinemRockzipfel,auch vor Geburt der Schwester.Sucht nachts sehr Körperkontakt,tagsüber aber oft wieder bockig und trotzig.Spielt keine 5min allein.Loslösung stockend?Vater berufst. lg,maria

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 09:06



Antwort auf: Schlafsituation bzwLoslösung?

Liebe Maria, im Grunde klingt das alles gut und verspricht eine ganz normale Entwicklung. Das Hängen am Rockzipfel könnte mit Problemen im Ki-ga zusammenhängen. Haben Sie schon einmal mit den Erzieherinnen gesprochen. Hat ihr Sohn vielleicht Auseinandersetzungen mit seiner Gruppe? In zweiter Linie wäre dann nach dem Vorankommen der Loslösung zu fragen. Wieviel Zeit nimmt sich denn sein Vater für ihn wirklich? Kann sich nicht auch Ihr Mann öfter einmal nachts um seinen Sohn kümmern? Es ist immer nur von Ihnen die Rede. Und: gibt es eine starke Geschwisterrivalität? Sie können mir ja gerne noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2010