Frage: Schlafsituation ändern für Familienzuwachs

Guten Tag Wir wohen in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung und schlafen schon seit Anfang an alle zusammen im Schlafzimmer, unser Sohn im offenen Kinderbett an meiner Seit (wie ein großes Beistellbett.) Im Sommer erwarten wir Nachwuch, unser Sohn wird dann 2,11 Jahre alt sein. Die einzige Möglichkeit das auch das Baby im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen kann ist den Sohn mit seinem Bett an Fussende vom Elternbett zu "verbannen". Das Baby könnte dann wieder an meiner Seite schlafen. Ich habe Sorge das er mit dieser Umstellung nur schwer klar kommt denn er sucht immernoch nachts Körperkontakt mit mir. KIann man es trotzdem wagen ohne ihm das Gefühl des Abgeschoben werdens zu geben, ist er alt genug für diesen Schritt? Oder doch lieber den Säugling in die Mitte von Ehebett zwischen mein Mann und mich obwohl ich das nicht so gern mache, damit der Große sein Platz behalten kann? Danke Gruß Fiou

von Fiou am 17.12.2012, 09:33



Antwort auf: Schlafsituation ändern für Familienzuwachs

Hallo, die Lösung des Kinderbetts am Fußende des Elternbetts ist dem dann fast 3-jährige ohne Sorge zuzumuten. Er wird sich solange nicht "verbannt" fühlen, solange er mit im Gemeinschaftsschlafzimmer schlafen darf. Dass das Baby jetzt an die Seite der Mutter gehört, kann er schon verstehen. Er müsste es jetzt sogar auch schaffen, sich nur durch Rufkontakt der Anwesenheit seiner Eltern zu versichern und beruhigt weiter zu schlafen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2012