Frage: Schlafrythmus eines 15 Monate alten Kindes

Unsere Tochter ist knapp 15 Monate alt, wird momentan immer noch voll gestillt, da sie nichts anderes möchte. Meistens schläft sie abends gegen 22 Uhr ein, wacht dann morgens zwischen halb 9 und halb 10 auf, wobei sie nachts etwa 2-3 mal gestillt wird, ohne dabei richtig aufzuwachen. Tagsüber schläft sie meistens etwa 5-6 Stunden nach dem morgendlichen Aufwachen zum "Mittagsschlaf" ein, das kann also durchaus erst um halb vier sein. Sie schläft dann ca. 2 Stunden. Nun ist es so, dass mein Mann und ich ständig darüber streiten, denn er ist der Meinung, sie sollte einen festen Rythmus bekommen (meiner Meinung nach hat sie den), morgens um 8 aufstehen, mittags um ein Uhr schlafen und abends spätestens um halb 9 im Bett sein, denn sonst schafft sie es später auch nicht, sich den Kindergarten- bzw. Schul- oder Arbeitszeiten anzupassen. Ist das wirklich so furchtbar wichtig, dass sie FRÜH aufsteht, um die Mittagszeit schläft und abends FRÜH ins Bett geht? Reicht es nicht, sie später (wenn sie MUSS) daran zu gewöhnen? In einer Woche fliegen wir ausserdem für 2 Wochen nach Kos, da wird doch sowieso alles wieder umgeschmissen. Um meinem Mann den Gefallen zu tun, wäre ich ja bereit, sie an frühere Zeiten gewöhnen, aber: das geht doch, soweit ich weiss, nicht so hopplahopp, sondern man muss sie ganz langsam umstellen, etwa jeden Tag 10 Minuten eher hinlegen oder wecken. Bin ich da richtig? Bitte sagen Sie mir dazu Ihre Meinung, möglichst bald, denn diese Stresssituation mit meinem Mann ist für mich unerträglich. Vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 16:58



Antwort auf: Schlafrythmus eines 15 Monate alten Kindes

Liebe Ditta, es ist richtig, was Sie sagen. Um Schlafzeiten zu verändern, muß man die Zeiten in kleinen Schritten verlegen. Nur in unserer Kultur wird Wert darauf gelegt, daß Kinder abends möglichst früh im Bett verschwinden. In südlicheren Ländern (Griechenland!) werden Sie eine andere Einstellung erleben. Wenn Sie im Moment mit dem Schlafrhythmus gut zurecht kommen, würde ich ihn auch nicht ändern. Später wird das Umgewöhnen allerdings auch nicht leichter, es sei denn, das Kind leitete diesen Prozeß von sich aus ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2002



Antwort auf: Schlafrythmus eines 15 Monate alten Kindes

Hallo !! Meine Kleine wird am 28. auch 15 Monate alt. Normalerweise geht sie um 19.30 Uhr ins Bett, kann aber auch mal später werden, was aber in Ausnahmesituationen passiert. Trotzdem schläft sie morgens nie länger als sonst, d.h. bis ca. 7.oo Uhr. Tagsüber schläft sie meist von 12.oo Uhr bis 14.oo oder 15.oo Uhr. Tschaui Silvana

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 21:55



Antwort auf: Schlafrythmus eines 15 Monate alten Kindes

Der Rhythmus ist doch toll !! Warum soll man denn die Schlafzeiten eines Kleinkindes den üblichen Arbeitszeiten in Industrienationen anpassen ? Ich weiß ja nicht , wann Dein Mann immer zu Hause ist und was ihn genau stört - aber bis zum Kindergarten hat sich dieser Rhythmus noch ein paarmal geändert. Eingreifen ist immer Streß (den ich mir sparen würde und dem Kind auch..) Liebe Grüße Doro

Mitglied inaktiv - 22.08.2002, 14:38