Frage: Schlafrituale

Hallo! Meine TOchter ist jetzt 4,5 WOchen alt und eigentlich ein sehr zufriedenes und pflegeleichtes Kind. Nun zu meiner Frage: Ab welchem Alter ist es sinnvoll, Schlafrituale einzuführen (singen, zuvoar baden......)? Für Tipps oder Erfahrungen anderer Mamis wäte ich sehr dankbar!! Liebe Grüße aus Österreich sendet Euch Christina

Mitglied inaktiv - 17.10.2002, 10:53



Antwort auf: Schlafrituale

Liebe Christina, weiter unten unter "ab wann sind Babys reif für ..." habe ich auf ungefähr dieselbe Frage geantwortet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2002



Antwort auf: Schlafrituale

hallo christina, ich habe nach dem aufregenden ersten 3 wochen angefangen schlafrituale einzuführen, d.h. ich habe leopold jeden tag abends vorm ins bett gehen gebadet, danach abendmahlzeit und alles eher ruhig mit schummrigen licht. im schlafzimmer habe ich ein nachtlicht angelassen und habe ihm munter ins bett gelegt. ab ca. 6 wochen wurde er nachts nur noch 2x munter, ich hab bloß das nachtlicht angemacht zum trinken und nicht mit ihm geredet nur gekuschelt - alles in unserem bett. ich hab ihn auch nciht gewickelt - nur wenn er gerochen hat. nach 8 wochen hat poldi dann durchgeschlafen. bis heute (9 monate) ich gehe jeden abend das gleiche ritual an: essen, wickeln ins schlafzimmer gehen, nachtlicht an, nachtlicht gute nacht sagen, sonnenplüschtier gutenachtsagen, ins bett legen, teeflasche dazu, plüschfrosch in die andere hand, lalelu-spieluhr an, mamagutenachtsagen. nach 10-min - bis 20-min ist unser kleiner schnurz eingeschlafen. übrigens immer zur gleichen zeit. so zwischen 18:00 - 19:00 uhr so das war mein bericht. vielleicht konnt ich dir ja ein bissel helfen?! viele grüße aus dresden katja

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 08:21