Frage: Schlafritual 4-Jähriger ok?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 4J 3Mon. alt und wird im Sinne des Forums erzogen. Seit ein paar Wochen hat er einen kleinen Bruder. Ist folgendes Einschlaf-Ritual für einen Jungen seines Alters angemessen? Für uns ist es ok: Erst eine Gute-Nachte-Geschichte, wenn er Lust hat, noch über den abgelaufenen Tag sprechen, dann Einschlafmusik, kleines Licht bleibt an. Ich bzw. mein Mann bleiben dann im Raum anwesend, bis er eingeschlafen ist. Er sortiert dabei noch seine Plüschtiere und spricht dabei leise vor sich hin. Wenn das Sortieren zu lange dauert, wird er auch ermahnt, sich hinzulegen und zu schlafen, was er dann meist tut. Habe schon mal angeboten, dass er noch Hörspiel hören darf, und ich ab u, zu reinschaue, Aber er möchte weder das Eine noch das Andere. Zwischen 3 u. 7 Uhr ruft er dann explizit meinen Mann, der ihn dann zu uns ins Bett holt. Können wir alles so lassen? Vielen Dank, Majana

von Majana am 08.07.2013, 08:54



Antwort auf: Schlafritual 4-Jähriger ok?

Liebe Majana, ab ungefähr 4 Jahre schaffen es viele Kinder praktisch alleine einzuschlafen, rufen dann aber noch ein paar Mal ihre Eltern, um zu hören, ob diese noch da sind. Man anwortet also tunlichst auch. Besonders großzügige Eltern bleiben aber auch nach der 4-jahresgrenze noch bei ihren Kindern und singen oder erzählen etwas bis diese eingeschlafen sind. Es gibt also keinen Automatismus, ab 4 Jahre raus aus dem Kinderschlafzimmer. Insofern machen Sie also alles richtig, wobei das Einschlafen zur Erzähl-CD schweirig werden kann. Denn hier werden ja oft recht aufregende Dinge zu Gehör gebracht. Besser ist, man bleibt noch ein bisschen sitzen, oder wählt leise Musik zum Einschlafen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.07.2013