Frage: Schlafrhythmus

Hallo Hr. Dr. Posth! Meine Tochter Pia ist jetzt 14 Monate alt. Bislang hatten wir mit dem Schlafen nur geringfügige Probleme, was sich nun plötzlich leider geändert hat... Sie steht morgens um ca. 8.00/8.30h auf. Leider schaffe ich es nicht, sie vor 14.00/14.30h zum Mittagsschlaf zu bewegen. Sie schläft dann bis ca. 16.30/17.00h und ist abends dann natürlich nicht vor 22.00h müde, was ich definitiv zu spät finde! (Ihre Aufwachzeit morgens bleibt übrigens immer gleich, egal wann sie am Vorabend einschläft.) Gestern habe ich sie um 16.00h geweckt - totales Geschrei, das geht mir total gegen den Strich! Dann ist sie um 21.00h wieder eingeschlafen. Um sie um 20.00h zum Schlafen zu bewegen, dürfte ich sie nachmittags also nur eine halbe Stunde schlafen lassen??? Ich bin total verunsichert, was ich am besten machen soll... Vielen Dank und liebe Grüsse, Silke

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 14:55



Antwort auf: Schlafrhythmus

Liebe Silke, leider kann ich keine reinen Schlaffragen mehr beantworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.01.2003



Antwort auf: Schlafrhythmus

hallo silke, versuch doch einfach mal deine Tochter nachmittags nur 1 1/2 Stunden schlafen zu lassen. Auch wenn sie dann meckert, einfach wecken. Darauf wird sie auf alle Fälle abends schneller müde und du kannst sie früher ins Bett bringen. Und wenn sie tagsüber nicht mehr ihr 3 Stunden Schlaf hat,wird sie dies bestimmt nach einigen Tagen nachts anhängen. Besser vielleicht ist noch, wenn du es langsamer angehst und sie jeden Tag ca. 10 - 15 Minuten weniger Mittagsschlaf machen lässt und dafür abends für 10-15 Minuten früher ins Bett bringst. Und dies jeden Tag ein bißchen mehr. Bis sie nach einigen Tagen bei 1 1/2 - 2 Stunden Mittagsschlaf ist und abends gegen 20 Uhr im Bett. Wenn du es langsam umstellst, dann merkt sie den Übergang nicht so sehr. Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate und ist abends um 19 Uhr im Bett. Sie schläft dann bis ca. 7 Uhr morgens. Ihren Mittagsschlaft macht sie ca. von 12.30 bis 14 Uhr. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 20:57