Unser Max ist nun 18 Wochen alt. Die ersten 5 Wochen hat er fast nur geschlafen, dann wurde es zunehmend schieriger, ihn tagsüber zum Schlafen zu kriegen. Wenn er müde wird (Anzeichen: er reibt sich die Äugleins) lege ich ihn ins Bett. Dann beginnt das Geschrei. Wir haben ein Ritual, ich versuche, ihn mit Singen zu beruhigen etc.. Er schläft noch nicht mal auf dem Arm ein. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er sich selber wach hält durch Augenreiben und heftiges Strampeln. Abends ist es etwas (nicht ganz einfach) einfacher, ihn ins Bett zu kriegen. Er wird zwischen 20.00 und 21.00 Uhr müde. mal benötigt er eine Nacht-Mahlzeit, mal nicht. Mal schläft er durch, mal muss man ihm 5 x den Schnuller geben. Was kann ich tun, damit er tags und abends einschläft, ohne 30-60 Minuten zu kämpfen? Gruss, Sonja