Frage: schlafprobleme

tochter (diese woche 2) schlaft seit sie 5 wochen ist in ihrem zimmer.bis sie 10 monate war gab es nie schlafprobleme,sie wurde wach ins bett gelegt und hat alleine eingeschlafen,in der nacht wurde sie kaum munter. einschlafritual schon immer vorhanden,zu 90%prozent hab ich ihr das gute-nacht-flascherl gegeben. seit sie 10mon.ist geh ich 2 tage arbeiten,oma ist bei uns,wenn tochter munter wird is oma schon da,ich nicht mehr.anfangs gabs schlafprobleme,die dann wieder weg waren.bis 09/2 gab es gar keine probleme mehr.eines tages nach dem flascherl wollte sie noch in ihrem bett herumturnen u.ich hab mit normalen ton gesagt,dass schlafenszeit ist und dann hat sie fürchterlich zuweinen begonnen.seit diesem abend will sie nicht mehr alleine einschlafen. .nachts sehr oft munter.papa hats versuchen wollen,aba hat nur mich akptiet.seit 1 woche gibt papa ihr das flascherl u. sie schlaft alleine ein u.schlaft fast durch!bei oma zumittag schlaft sie alleine! warum funktionierts bei mir nicht??

von sabineUNDleonie am 19.11.2012, 09:05



Antwort auf: schlafprobleme

Hallo, bei Ihnen als der Mutter hat Ihre Tochter ein viel stärkeres Bindungsbedürfnis als bei den anderen Personen. Der Vater ist ja sowieso für die Loslösung (s. gezielter Suchlauf) zuständig. Das Bindungsbedürfnis weckt bei Ihrer Tochter nun regelmäßig die Hoffnung, dass Sie sie bis zum Einschlafen begleiten oder sogar zu sich ins Bett nehmen. Über diese besondere Gunst der Mutter reguliert ein Kind seine Gefühlsturbulenzen und kommt zu innerer Ruhe. Daher ist es auch empfehlenswert, dass die Mutter oder wenigstens der Vater (2. Bindungsperson) ein Kind bis zum 4. Lebensjahr in den Schlaf begleitet. Die Großmutter kann es ersatzweise eine Zeitlang natürlich auch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme, 10,5 Monate altes Baby

Sehr geehrte Herr, Dr. med. Rüdiger Posth, Unser Baby wird in 2 Wochen 11 Monate alt und er hat Schlafprobleme. Er wacht mindestens 2-3 mal in der Nacht auf. Nachts wacht er auf und kann einfach nicht mehr einschlafen. Er macht auch Panik, wenn man ihm nicht von seinem Bett rausholt. Das heisst, ab ca. 1 Uhr Nachts kommt er in unserem Bett. Das ...


Baby 10 Monate - Schlafprobleme

Sehr geehrter Herr Posth, Tochter (10 M.) forumsgerecht erzogen, hat große Schlafprobleme. Beginnt beim Einschlafen. Jeden Tag gleiches Ritual, trotzdem immer ein Kampf. Schläft nur bei uns im Elternbett, schreit in ihrem Beistellbett. Spielt und will hoch, obwohl deutliche Müdigkeitsanzeichen! Findet nicht in den Schlaf. Liege mit ihr im Bett, ha...


Schlafprobleme 10 Monate

Hallo, meine Tochter (10 Mon.) ist tagsüber ein zufriedenes, freundliches, neugieriges Kind. Ich stille noch, allerdings isst sie tagsüber alle Breimahlzeiten und auch schon viel Familienkost. Das erste halbe Jahr war traumhaft, auch wenn sie nachts alle 2-3 Std. zum Stillen kam (schläft bei uns). Nun will sie nachts jedoch seit 3 Monaten möglich...


Schlafprobleme seit 18 Monaten

Sehr geehrter Dr. Posth, seit 18 Monaten schlafe ich nicht länger als 2-3 Stunden am Stück. Nicolas (18 Monate) hatte bis zum 7. M. Koliken, hattte sehr viel geweint und wurde sehr viel getragen. Er hat bin zum 13. LM jegliche Beikost verweigert und deshalb vollgestillt. Jetzt stille ich ihn nur zum Mittagsschlaf und nachts nach Bedarf. In seine...


Nervosität/Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter (5,5 Mon, Kaiserschnitt, Antibiotika unter Geburt) hat mit 8 Wo sämtliche Ernährungsformen außer der Brust verweigert(wir haben alles probiert), so dass ich binnen 3 Wo vollgestillt habe. Hätte gern von Geburt an vollgestillt jedoch große Probleme mit Milcheinschuss, -menge etc. Sie musste daher bereits in ihrem kurzen Leben H...


Schlafprobleme Baby 5 Monate

Hallo, ab der 2./3. Wo schlief mein 2. Sohn tagsüber nur im TT oder Manduca. Mittlw. schläft er z. Teil auch ohne Weinen auf dem Arm ein bzw. abends bei der Flasche (Einschlafstillen funktioniert nicht). Tagsüber haben wir jedoch das Probl, dass er sich schlecht ablegen lässt bzw. fast immer nach 30 Min aufwacht & selten weiterschläft, obwohl er nu...


Schlafprobleme Tochter 5

Hallo H. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung (Trennungangst). To 5J sensibel, Trennungsangst Kiga hat schon immer Durchschlafprobleme. Sie wird immer in der Nacht einmal wach und ruft nach mir. Da ich seit 2 Jahren wieder arbeite und schlafen muss, nehme ich Sie immer gleich mit in mein Bett. Früher habe ich neben Ihrem Bett ges...


nochmal Schlafprobleme Tochter 5

H. Hr. Dr. Posth, habe nochmals Frage bzgl. schlafen. Hatte Ihnen bereits dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafprobleme-Tochter-5_54413.htm. Wir haben im Schlafzi nun eine Matratze für unsere Tochter hergerichtet. Wie kann man Ihr helfen, in der Nacht wieder allein einzuschlafen, ohne dass Sie zu uns möchte bzw. ohne dass...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...