Frage: Schlafprobleme Tochter 5

Hallo H. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung (Trennungangst). To 5J sensibel, Trennungsangst Kiga hat schon immer Durchschlafprobleme. Sie wird immer in der Nacht einmal wach und ruft nach mir. Da ich seit 2 Jahren wieder arbeite und schlafen muss, nehme ich Sie immer gleich mit in mein Bett. Früher habe ich neben Ihrem Bett geschlafen. Ist das mittlerweile eine Gewohnheit von Ihr das Sie bei mir schlafen möchte? Wie kann ich Sie zum durchschlafen in Ihrem eigenen Bett bewegen? Wenn wir im Urlaub in einem Raum / Bett schlafen, schläft Sie ohne Pause durch. Sie schläft jeden Abend ohne Probleme in Ihrem eigenen Bett ein. Sie hängt sehr an mir. Liegt es vielleicht daran? Wobei LL über Papa recht gut funktioniert. Ich bin aber öfter über Nacht weg, aufgrund meiner Arbeit. Das mag Sie gar nicht. Danke für Ihre Arbeit hier. Carina

von Carina30 am 13.10.2014, 08:02



Antwort auf: Schlafprobleme Tochter 5

LIebe Carina, mit 5 Jahren sollte die Abhängigkeit eines Kindes vom Schlafen in einem gemeinsamen Zimmer eigentlich überwunden sein. Reifungsgemäß sollte das Kind viel lieber mit seinen Kuscheltieren etc. im eigenen Bett und im eigenen Zimmer schlafen. Aber dieses Bedürfnis nach Selbstständigkeit auch im Schlaf hat sich bei Ihrer Tochter noch nicht durchgesetzt. Immerhin schläft sie alleine ein und kommt erst nachts zu Ihnen. Am besten bereiten Sie ihr im Schlafzimmer eine eigenes Bett, wo sie dann schlafen kann. Es sollte nicht mehr (außer im Ausnahmefall) das Elternbet sein. Ein bisschen Selbstständigkeit sollte auch im Elternschlafzimmer dargestellt bleiben. Sagen Sie ihr, dass sie auch wieder ins eigene Bett in ihrem Zimmer zuückkehren kann und machen Sie ihr die Vorzüge dessen schmackhaft. So hat sie dann die Wahl, wo sie schlafen möchte. So kann sie auch im Schlafzimmer beim Vater schlafen, wenn Sie einmal nachts nicht zu Hause sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme- Gewöhnung an die Trennung beim Einschlafen

Sehr gehrter Herr Dr. Posth! Unser Enkel (14 Monate) ist ein- wie wir finden- ausgeglichenes Kind, munter fröhlich und entdeckungsfreudig. Probleme indes gibt es dagegen beim Einschlafen. Er schläft nur auf dem Arm seiner Mama ein und das oft erst nach längerer Zeit. Beim Papa klappt es besser. Tochter und Schwiegersohn lehnen die Ferber- Methode...


Schlafprobleme, 10,5 Monate altes Baby

Sehr geehrte Herr, Dr. med. Rüdiger Posth, Unser Baby wird in 2 Wochen 11 Monate alt und er hat Schlafprobleme. Er wacht mindestens 2-3 mal in der Nacht auf. Nachts wacht er auf und kann einfach nicht mehr einschlafen. Er macht auch Panik, wenn man ihm nicht von seinem Bett rausholt. Das heisst, ab ca. 1 Uhr Nachts kommt er in unserem Bett. Das ...


Baby 10 Monate - Schlafprobleme

Sehr geehrter Herr Posth, Tochter (10 M.) forumsgerecht erzogen, hat große Schlafprobleme. Beginnt beim Einschlafen. Jeden Tag gleiches Ritual, trotzdem immer ein Kampf. Schläft nur bei uns im Elternbett, schreit in ihrem Beistellbett. Spielt und will hoch, obwohl deutliche Müdigkeitsanzeichen! Findet nicht in den Schlaf. Liege mit ihr im Bett, ha...


Schlafprobleme 10 Monate

Hallo, meine Tochter (10 Mon.) ist tagsüber ein zufriedenes, freundliches, neugieriges Kind. Ich stille noch, allerdings isst sie tagsüber alle Breimahlzeiten und auch schon viel Familienkost. Das erste halbe Jahr war traumhaft, auch wenn sie nachts alle 2-3 Std. zum Stillen kam (schläft bei uns). Nun will sie nachts jedoch seit 3 Monaten möglich...


Schlafprobleme seit 18 Monaten

Sehr geehrter Dr. Posth, seit 18 Monaten schlafe ich nicht länger als 2-3 Stunden am Stück. Nicolas (18 Monate) hatte bis zum 7. M. Koliken, hattte sehr viel geweint und wurde sehr viel getragen. Er hat bin zum 13. LM jegliche Beikost verweigert und deshalb vollgestillt. Jetzt stille ich ihn nur zum Mittagsschlaf und nachts nach Bedarf. In seine...


Nervosität/Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter (5,5 Mon, Kaiserschnitt, Antibiotika unter Geburt) hat mit 8 Wo sämtliche Ernährungsformen außer der Brust verweigert(wir haben alles probiert), so dass ich binnen 3 Wo vollgestillt habe. Hätte gern von Geburt an vollgestillt jedoch große Probleme mit Milcheinschuss, -menge etc. Sie musste daher bereits in ihrem kurzen Leben H...


Schlafprobleme Baby 5 Monate

Hallo, ab der 2./3. Wo schlief mein 2. Sohn tagsüber nur im TT oder Manduca. Mittlw. schläft er z. Teil auch ohne Weinen auf dem Arm ein bzw. abends bei der Flasche (Einschlafstillen funktioniert nicht). Tagsüber haben wir jedoch das Probl, dass er sich schlecht ablegen lässt bzw. fast immer nach 30 Min aufwacht & selten weiterschläft, obwohl er nu...


nochmal Schlafprobleme Tochter 5

H. Hr. Dr. Posth, habe nochmals Frage bzgl. schlafen. Hatte Ihnen bereits dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafprobleme-Tochter-5_54413.htm. Wir haben im Schlafzi nun eine Matratze für unsere Tochter hergerichtet. Wie kann man Ihr helfen, in der Nacht wieder allein einzuschlafen, ohne dass Sie zu uns möchte bzw. ohne dass...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...