Frage: Schlafproblem

Hallo Herr Dr. Posth danke für die Antwort Mein Sohn ist gut entwickelt. Er hatte mit 4 Monaten einen Harnwegsinfekt mit dem wir 10 Tage ins KH mussten, dannach hatte er massive Schlafprobleme (panikartiges Schreien) die ich aber mit viel Geduld und Liebe wieder beheben konnte Er musst danach prop. Antibiotika nehmen da er einen leichten Urinreflux hatte Das konnten wir jetzt einstellen da es sich wohl verwachsen hat Familiär siehts so aus dass hier nur der Schwiegervatter in der Nähe wohnt meine Eltern wohnen weit weg was in diesem Fall aber gut ist da meine Mutter die Schreimethode bevorzugt Für mich keine Option Auf den Opa kann man leider nicht zählen Mein Mann sieht sich im Mom leider auch nicht in der Lage mir Nachts zu helfen so dass ich da auf mich gestellt bin Da mein Sohn so auf die Brust fixiert ist nimmt er Nachts die Teeflasche und den Schnuller gar nicht an Haben Sie noch einen Tipp wie ich ihn trotzdem Nachts ohne größere Diskusion abstillen kann? Vielen Dank Kathi D.

von Miako am 20.08.2012, 07:12



Antwort auf: Schlafproblem

Liebe Kathie, leider nennen Sie mir nicht den alten link, um in die erste Antwort hineinzuschauen. Daher weiß ich nicht, was ich Ihnen bereits geraten habe. Tee- oder Wasserfläschchen nehmen die Kinder als Ersatz nur dann, wenn sie das über den Tag längst gewohnt sind. Das heißt, da müsste man erst einmal vorarbeiten. Ansonsten hilft dann nur Herumtragen, leise Musik hören oder eine Kinderhör-CD. Merkt man nach 3 bis 4 Tagen, dass das vollkommen fruchtlos ist, oder auch schon früher, dann muss man erst einmal abbrechen und es nach einer Beruhigungszeit wieder versuchen. Ein andere Möglichkeit sehe ich erst einmal nicht. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafproblem Baby 12 Wochen

Hallo Herr Dr. Posth, unser 12 Wochen alter Sohn kam per Notkaiserschnitt nach eingeleiteter Geburt zur Welt. Er kann durchaus mal vier Stunden am Stück schlafen, aber nur wenn er bei mir liegt oder z.B. Im Maxi Cosi eindchläft und wir ihn darin liegen lassen. In seinem eigenen Bett liegt er maximal zwei Stunden- tendenziell eher kürzer. Manchmal...


Akutes Schlafproblem

Sehr geehrter Heer Posth, Unser Sohn ist 19 Monate alt. Er hat noch nie gut geschlafen, trotz Co- Sleeping bis 14 Monate mit Stillen. Bett im eig. Zimmer hat nur die ersten 3-4 h funktioniert. Einschlafen dauerte immer mind. 30 Minuten. Vater oder ich haben uns abwechselnd neben das Bett gesetzt. Oft schon nach 1-2 h erstes mal weinen. Beruhigung ...


Schlafproblem

Lieber Herr Dr. Posth, Ich hatte mich vor kurzem schon an Sie gewannt, weil unser 19 Wochen alter Sohn nur beim Stillen einschläft- was ja in Ordnung zu sein scheint. Manchmal habe ich doch irgendwie das Gefühl, dass es sich bei ihm schon um ein richtiges Schlafproblem handelt. Tagsüber lässt er sich wenn er eingeschlafen ist praktisch nicht weg...


Schlafproblem 20 Monate

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn, 20 monate, schläft einfach nicht durch. Er wacht ständig näht's auf und will dann unbedingt aus seinem Gitterbettchen, welches direkt neben dem Elternbett steht. Er ist nicht zu beruhigen und macht so lange Theater bis er dann in unser Bett kommt, wo er sich aber auch herumwälzt und zwanghaft an meinen Haaren z...


Nochmal Schlafproblem

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe noch Rückfragen zu meiner Frage "Schlafproblem" vom 18.3.: Sie schreiben ja, dass ihm mit 19 bzw. jetzt 22 Wochen Blick- oder Hörkontakt reichen müssen. Nun ist es trotzdem so, dass er weint wenn ich ihn in sein Bett lege und er dort nicht weiterschläft nach dem Einschlafstillen. Wie ich kann ich dann vorgehen? So ...


Mißverständnis Alter Säugling bei Schlafproblem vom 18.03. und 8.04.

Lieber Dr Posth, ich lese gerne in Ihrem Forum, habe mir hier schon oft Hilfe holen können. Nun habe ich eine Frage zur Frage einer anderen Mutter bzw. Ihrer Antwort. Es geht um folgende Fragen: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafproblem_50496.htm http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nochmal-Schlafproblem_50571.htm Kann es sein...


Schlafproblem: 2,5 jähriger Sohn

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (bis vor 4 Wochen Elternbett mit mir, Mann auf dem Sofa), nun in seinem eigenen Zimmer wacht ca. 2 x auf nachts, kommt ins Schlafzimmer oder schreit nach mir, will aber nicht ins Elternbett, sondern das gleiche Ritual wie beim Einschlafen in seinem Bett. (Singen, Nuckelflasche mit Wasser, er meinen Arm kraulen). In c...


extreme Schlafproblem seit Geburt ( 6 Monate)

Sehr geehrter Dr. Posth, Mein 6 Monate altes Töchterchen ist sehr lebhaft, neugierig und eigentlich kerngesund. Aber ich bin seit ihrer Geburt um 10 Jahre gealtert. Die Nächte sind so extrem kurz.bzw oft unterbrochen....Sie hat seit der Geburt immer noch ihre nächtlichen Bauchkrämpfe, biegt und krümmt sich und ächzt und stöhnt. Und schreit dann ...


Schlafproblem tagsüber/Trennungsangst?

Sehr geehtrer Herr Posth, ich habe im Juli meinen Sohn in der 35. SSW bekommen. Nach vorzeitigem Blasensprung sind in der Wehenphase die Herztöne ausgefallen und er kam per Kaiserschnitt, ist aber gesund und fit seitdem, konnte auch per rooming in direkt mit zu mir. Wir waren ca. eine (stressige) Woche im KH bevor er entlassen wurde. Seit der z...


Schlafproblem 2

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafprobleme-Baby-10-Monate_52276.htm Vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Tochter schafft es nicht sich alleine im Bett zu beruhigen. Sie „turnt“ im Bett herum und legt sich nicht hin. Auch tagsüber ist sie sehr aktiv. Das einzige was man dann tun kann ist entweder sie herausnehmen und mit ins eigene Bet...