Frage: schlafmenge

Lieber Dr. Posth, meine Kleine(fast 11 Mon.)wird noch bis auf zwei Mahlzeiten am Tag gestillt und hat einen ungewöhnlichen Schlafrythmus: um 10 Uhr wacht sie auf 12-13.30 Mittagsschlaf ca.18-20 erneutes Schlafen ca.23-10 Uhr Beginn des nächtlichen Schlafs,mit ca.3stündigen Stillpausen zwischendurch. Wie kann ich ihr diesen Rythmus wieder abgewöhnen?Über jeden tip wäre ich sehr erfreut Danke schon mal im voraus

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 15:13



Antwort auf: schlafmenge

Hallo, das Problem wird sein, daß Ihre Tochter nachts noch gestillt wird. Jedenfalls verstehe ich den Inhalt Ihres Schreibens so. Das abzugewöhnen wäre der erste Schritt. Dazu würde ich Sie bitten, im gezielten Suchlauf die Antworten auf das Stichwort "Brustentwöhnung in der Nacht " durchzulesen. Dort schreibe ich auch, warum das schwierig sein kann, so lange in der Nacht noch zu stillen. Haben Sie dann die Nächte ruhig, können Sie in Viertelstundenschritten die Einschlafzeit nach vorne verlegen, um eine Ihnen besser zuträgliche Schlafzeit zu erreichen. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2007