Frage: Schlafmenge mit 28 Monaten

Meine Tochter (28 Monate) war schon immer eine gute Schläferin. Als Neugeborene war sie so gut wie nie wach. Bis zum Alter von 20 Monaten hat sie noch zwei längere Tagesschläfchen gemacht. Sie schläft nun nachts von 20-7 Uhr und nachmittags von 13-17 Uhr, also 15 Stunden. Sie schläft sofort ein und wird in der Regel auch nicht eher wach. Wenn ich sie vorher wecke (was ich nachmittags schon mal machen muss, wenn ein Termin ansteht), ist sie ungeniessbar (müde, weinerlich, fällt oft hin...). Sie ist laut Kinderärztin gesund (auch kein Eisenmangel) und auch so gut wie nie krank. Mir kommt die Schlafmenge aber doch viel vor. Bis wann wird sie wahrscheinlich ein Mittagsschläfchen brauchen? In der Kita schläft keines der Kinder in ihrem Alter noch. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 16:46



Antwort auf: Schlafmenge mit 28 Monaten

Hallo, das Schlafverhalten eines Menschen ist weitgehend angeboren. Kinder, die von früh an immer viel geschlafen haben, schlafen auch später viel. Insofern kann man da keine Grenzen festlegen. Möglicherweise wird Ihre Tochter eigentlich immer einen Mittagsschlaf brauchen und wenn sie ihn nicht bekommt, ein Mittagstief durchlaufen. Verdächtig ist Tagesmüdigkeit nur, wenn der Nachtschlaf irgendwie beeinträchtigt ist, z.B. durch starkes Schnarchen und Atemaussetzer bei vergrößerten Rachenmandeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2004