Frage: schlaflose nächte nach 6 monaten

ja das muss mit der geistigen entwicklung zusammenhängen: mein sohn ist 6 monate alt und schafft seit 5 wochen (!!!) nicht mehr als 3 stunden in der nacht zu schlafen. nach der ersten phase sind es dann nur noch 1,5 bis 2 stunden. vorher hat er schon 5-6 stunden durchgehalten, aber das scheint erstmal vorüber. stillen hilft natürlich immer zum wiedereinschlafen, denn immer kann ich nicht durch die wohnung laufen. (seit 3 wochen bekommt er mittagsbrei). schlafrituale mit singen, schummerlicht und ruhiger abendzeit haben wir brav eingeführt. zähne sind noch keine in sicht. gestern abend war ich total verzweifelt, als er nach 2 stunden schon wieder wie am spiess schrie und ich wusste ich hab wieder eine lange woche vor mir...... gibt es weitere tricks oder machen wir was verkehrt? soll und kann ich ihn tagsüber vom schlafen abhalten? danke sursel

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 10:36



Antwort auf: schlaflose nächte nach 6 monaten

Liebe Sursel(?), leider kann ich auf reine Schlaffragen nicht mehr antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2003



Antwort auf: schlaflose nächte nach 6 monaten

Niemand, der sein Kind liebt und liebevoll mit ihm umgeht, macht irgend etwas verkehrt!!! Jedes Kind ist nunmal anders und „das mit dem Kinderhaben“ läuft eben nicht nach Schema F und wie aus dem Lehrbuch ab!! Bei meinem Sohn fing der "2-Stunden-schlafen in-der-Nacht-Rhythmus" mit 3 Monaten an und hält bis jetzt, da er 10,5 Monate ist, an. Es ist mal besser , mal schlechter (nur 1 Stunde am Stück schlafen). Gott sei Dank ist es in den letzten Wochen meist viel besser. Als er 7 Monate war, ging ich wirklich auf dem Zahnfleisch: Aufstehen, Kind raus aus dem Bett, stillen, und wieder rein ins Bett – und das 4-5 mal in der Nacht. Dann haben wir ihn zu uns ins Bett geholt (er schlief auch vorher bei uns im Schlafzimmer). Seitdem ist es für mich wesentlich leichter (und für ihn auch) ich stille im Halbschlaf, er wird auch nicht richtig wach, wenn er genug getrunken hat, kuschelt er sich bei mir ein oder dreht sich um und kuschelt bei Papa. Das ist auch ein toller Nebeneffekt: Papa und Sohn haben jetzt viel mehr voneinander. Mein Tipp an dich: Immer ruhig und gelassen bleiben, deine eigene Unzufriedenheit und Unruhe überträgt sich auf das Kind und macht alles nur noch schlimmer. Und: die Situation akzeptieren und das Beste draus machen. Ich bin mir sicher, jeder findet einen Weg, wie alle drei (Mama, Kind und Papa) zu einer besseren Nacht kommen. Das Kind tagsüber vom Schlafen abhalten ist überhaupt nicht gut – und bringt auch meiner Meinung nach nichts, abgesehen davon glaube ich nicht, dass es einigermaßen human möglich ist, jemanden vom Schlafen abzuhalten, schon gar nicht ein Baby. Nicht umsonst ist Schlafentzug auch eine „beliebte“ (und schreckliche) Foltermethode. Ich stelle immer wieder fest, dass mein Sohn, wenn er tagsüber gut schläft, auch nachts gut schläft. Das hängt sicher mit der inneren Ruhe zusammen, die ein Kind zum Schlafen braucht. Und ich glaube auch, dass, wie du geschrieben hast, wenn die Kinder viel erleben/lernen, z.B. Krabbeln, selbst essen, klettern, laufen usw. an Schlaf nicht zu denken ist. Das Leben ist einfach viel zu aufregend, um zu schlafen – da müssen wir Eltern anscheinend alle durch. Und es macht ja auch Spass!!! Liebe Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 12:42



Antwort auf: schlaflose nächte nach 6 monaten

Ich kann Sigrid nur Recht geben! Bei uns ist es ganz ähnlich. Ich denke, ich will mit meinem Kind ja nicht kämpfen sondern die Zeit mit ihm genießen - und das kann ich seitdem viel mehr und die Nächte sind deutlich ruhiger und ihr Mittagsschlaf auch meine verlässliche Ruhezeit.

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 13:16



Antwort auf: schlaflose nächte nach 6 monaten

hallo das ging bei uns auch vor ca. 4 wochen los. vor 1 woche sind die ersten 2 zähne durchgebrochen. außerdem kann meine kleine auf einmal krabbeln, schon eine weile alleine sitzen usw ich denke, das alles zusammen macht schon angst. durchhalten! das wird bald besser! alles gute

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 13:39



Antwort auf: schlaflose nächte nach 6 monaten

Hallo, habe leider auch kein Rezept parat. Als meine Kleine 6 Monate alt war, war ich ebenfalls kurz vorm Verzweifeln. Vor allem die Tatsache, dass scheinbar alle anderen Babys (angeblich) schon durchschliefen, machte mir schwer zu schaffen. Irgendwie stand ich ständig unter dem Druck zu denken, dass wir das doch auch hinbekommen müssten. Habe denn auch einiges ausprobiert (ausser Schreien lassen): Fläschen geben, herumtragen, Hüpfball.... Mir hat es sehr geholfen, einfach zu akzeptieren, dass mein Kind eben (noch) kein Durchschläfer ist und kein Grund zur Sorge besteht - denn ansonsten hat sich das Kind vollkommen normal und gesund entwickelt und war trotz nächtlicher Unruhe (schlief im Schnitt max. 10 - 12 Stunden - inklusive Tagesschläfchen) meistens ausgeglichen und fröhlich. Mittlerweile ist die Kleine acht Monate alt und die Nächte werden so langsam erholsamer. Übrigens: ich bin davon überzeugt, dass mein Baby mit dem zunehmenden Mond auf dem Kriegsfuss steht - sobald der Vollmond dann da ist, schläft sie wieder viel ruhiger und länger! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 23:01



Antwort auf: schlaflose nächte nach 6 monaten

Möchte mich euch nur anschließen *gäähn*. Ich habe Zwillinge, Lukas schläft ab 3. Monat super gut und Adrian auch erst eine Weile bis zum 5. Monat. Letzte Woche sind die beiden ein Jahr geworden. Was soll ich sagen? Adrian ist extrem anstrengend. Jedes Mal, wenn er es ein paar Tage geschafft hat und ich Hoffnung habe, gibts massive "Rückschläge" und er steht wieder brüllend und tobend im Bett. Und es hilft nichts anderes als ihn heraus zu nehmen, sonst beruhigt er sich gar nicht, im Gegenteil steigert sich immer mehr rein. Inzwischen bin ich gelassener geworden (wenn auch nicht wacher) und kann es auch ertragen nachts von 1 Uhr bis 3 Uhr wach zu sein, wenn es nicht anders geht. Ausprobiert haben wir natürlich alles erdenkliche, aber nichts hilft, bzw. hilft dauerhaft. Manches muss man wohl hinnehmen, wie es ist. Und wenn euch die Kommentare der anderen Leute nerven, sagt einfach, sie schlafen wie kleine Engel. Denn wenn ich zu irgendwas keine Lust habe, dann ist es, mir deswegen auch noch ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, ist so schon anstrengend genug! LG Nina

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 16:10



Antwort auf: schlaflose nächte nach 6 monaten

ihr habt mir sehr geholfen. hab mir klar gemacht dass es echt der druck von aussen ist (und von meinem mann) dass der doch mit 6 monaten das mal packen sollte. irgendwo stand, dass die mit 4 monaten eigentlich nachts nichts mehr essen bräuchten.... aber die babies werden es schon selber wissen. lg sursel

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 16:48