Frage: Schlafgewohnheiten....

Guten Tag! Ich hoffe sie können uns bei einer "Schlafkrise" weiterhelfen: Unser Sohnemann 13,5 Monate schläft abends wunderbar ein. Er geht gegen 19:30 Uhr ins Bett und wacht zwischen 6:30 und 7:30 auf. Das Fläschen gegen 5:30 haben wir seit ca. 1 Woche weg. Allerdings wird der Strahlemann hin und wieder gegen 9:30 Uhr müde. Manchmal auch erst nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr. Er reibt in den Augen, will nur noch getragen werden, schnuffelt sich in sein Tuch und schläft auf dem Arm ein. Sobald ich jedoch vorhabe ihn in sein Bettchen zu legen, geht der Punk ab. Er schreit als würde es weh tun, stellt sich sofort hin, schmeißt den Schnulli raus u. bockt. Lege ich ihn in den KIWA schläft er in zwei Minuten ein, zur Not auch mal für einen zweistündigen Spaziergang. Das geht aber nicht täglich, er sollte auch mal in seinem Bett am Tag schlafen. Gibt es hier eine Erklärung bzw. was soll ich tun? Ich kann ihn doch nicht einfach schreien lassen? Vielen lieben Dank und VG K.

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 11:18



Antwort auf: Schlafgewohnheiten....

Hallo, nein, schreien lassen können Sie Ihren Sohn sicherlich nicht. Offenbar fühlt er sich in seinem Bettchen allein gelassen und ausgeschlossen. Wo schläft er denn nachts? Ein starres und reglos da stehenden Bettchen ist eigentlich etwas ganz Unphysiologisches. Da gehören zumindest Räder drunter (Baumarktware). Sie sehen ja selbst, dass Ihr Sohn einen Kinderwagen, der sich schieben lässt und der ein wenig schwankt, viel attraktiver findet. Besorgen Sie am besten Räder im Baumarkt, die Sie unter die Füße des Bettes schrauben. Viele GRüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2010